Bremsscheibe: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Wikisysop P1030768.JPG|thumb|Bremsscheibe einer Ducati 750 SS]]
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Bremsscheiben am Motorrad gibt es in drei Ausführungen, starr, halb- oder vollschwimmend. Bei den aktuelleren Modellen haben wir es aber nur noch mit halb- oder vollschwimmenden Bremsscheiben zu tun.
 
Bremsscheiben am Motorrad gibt es in drei Ausführungen, starr, halb- oder vollschwimmend. Bei den aktuelleren Modellen haben wir es aber nur noch mit halb- oder vollschwimmenden Bremsscheiben zu tun.
  
==schwimmende Bremsscheiben==
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==Schwimmende Bremsscheiben==
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Der Vorteil zur starren Bremsscheibe liegt darin begründet, dass diese Scheibe zweiteilig ausgeführt wird, d.h. der Topf kann aus Leichtmetall, während der Bremsring aus (Edel-)Stahl hergestellt wird. Den Topf und den Bremsring verbinden Floater in Verbindung mit Wellscheiben um seitliches Spiel weitgehend auszuschließen. Halbschwimmende Bremsscheiben können mit starren oder mit schwimmenden Sätteln kombiniert werden.
  
Vorteil zur starren Bremsscheibe, da diese Scheibe zweiteilig ausgeführt wird, dass heisst der Topf kann aus Leichtmetall hergestellt werden während der Bremsring aus (Edel-)Stahl hergestellt wird. Den Topf und den Bremsring verbinden Floater in Verbindung mit Wellscheiben um seitliches Spiel weitgehend aus zu schliessen. Halbschwimmende Bremsscheiben können mit starren oder mit schwimmenden Sättel kombiniert werden.
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==Vollschwimmende Bremsscheiben==
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An den Modellen die für die Rennstrecke vorgesehen ist, wie diverse SPS oder R-Modelle, werden vollschwimmende Scheiben in Verbindung mit Festsätteln eingesetzt. Bei vollschwimmenden Scheiben sind Topf und Ring durch Floater verschiebbar verbunden - hier fehlt die Wellscheibe. Da die Scheibe sich bei Vollbremsungen zunächst punktuell strak erhitzt, kann sich die Scheibe auch nach aussen ausdehnen.
  
==vollschwimmende Bremsscheiben==
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[[Kategorie:Definition]]
An den Modellen die für die Rennstrecke vorgesehen ist, wie diverse SPS oder R-Modelle werden vollschwimmende Scheiben in Verbindung mit Festsätteln eingesetzt. Bei vollschwimmenden Scheiben sind Topf und Ring durch Floater verschiebbar verbunden, hier fehlt die Wellscheibe. Da die Scheibe sich bei Vollbremsungen zunächst punktuell strak erhitzt kann sich die Scheibe auch nach aussen ausdehnen.
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Version vom 6. April 2010, 09:35 Uhr