Gaszüge austauschen (SuperSport): Unterschied zwischen den Versionen
Aus DesmopediA
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− | + | [[Bild:090615_Gaszuege7.JPG|thumb|Umlenkung zwischen den Vergasern]] | |
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Dieser Artikel beschreibt den Austausch der Gazüge bei der Ducati SuperSport (Vergaserbaureihe). Er ist wahrscheinlich auch auf andere Vergaser-Modelle und Baujahre anwendbar. | Dieser Artikel beschreibt den Austausch der Gazüge bei der Ducati SuperSport (Vergaserbaureihe). Er ist wahrscheinlich auch auf andere Vergaser-Modelle und Baujahre anwendbar. | ||
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==Bowdenzüge am Vergaser== | ==Bowdenzüge am Vergaser== | ||
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Die Bowdenzüge werden vom Lenker durch die Gabelbeine und eine Gummiöse nahe des Gleichrichters zum Vergaser geführt. Das sollte ohne Spannung, auch beim Bewegen des Lenkers, und Knicke geschehen. Am Vergaser werden beide Züge übereinander in die Bowdenzugführung gespannt. Der öffnende Zug liegt dabei unten - der schließende oben. Zur Befestigung sind Stellschrauben (10) an den Bowdenzügen vorgesehen. Von hier aus werden die Züge an der Umlenkung befestigt, die zwischen den beiden Vergasern sitzt. Der öffnende Bowdenzug wird unten, der schließende oben an der Umlenkung eingehangen. | Die Bowdenzüge werden vom Lenker durch die Gabelbeine und eine Gummiöse nahe des Gleichrichters zum Vergaser geführt. Das sollte ohne Spannung, auch beim Bewegen des Lenkers, und Knicke geschehen. Am Vergaser werden beide Züge übereinander in die Bowdenzugführung gespannt. Der öffnende Zug liegt dabei unten - der schließende oben. Zur Befestigung sind Stellschrauben (10) an den Bowdenzügen vorgesehen. Von hier aus werden die Züge an der Umlenkung befestigt, die zwischen den beiden Vergasern sitzt. Der öffnende Bowdenzug wird unten, der schließende oben an der Umlenkung eingehangen. | ||
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==Bowdenzüge am Gasgriff== | ==Bowdenzüge am Gasgriff== | ||
[[Bild:090615_Gaszuege2.JPG|thumb|Gasgriff am Lenkerstummel]] | [[Bild:090615_Gaszuege2.JPG|thumb|Gasgriff am Lenkerstummel]] | ||
− | [[Bild:090615_Gaszuege3.JPG|thumb|Gelöster Gasgriff - die Vorderseite ist demontiert]] | + | <nowiki>[[Bild:090615_Gaszuege3.JPG|thumb|Gelöster Gasgriff - die Vorderseite ist demontiert]]</nowiki> |
[[Bild:090615_Gaszuege4.JPG|thumb|Aufnahmeösen im Griff]] | [[Bild:090615_Gaszuege4.JPG|thumb|Aufnahmeösen im Griff]] | ||
Der Gasgriff ist mittels zweier Imbusschrauben (4) am Lenker befestigt. Er kann dort an Ort und Stelle demontiert werden. Alternativ kann man auch nur die zwei Imbusschrauben leicht lösen und den kompletten Griff von Lenkerstummel ziehen - Voraussetzung: Die Bowdenzüge sind schon am Vergaser gelöst. Der öffnende Zug wird mittels Stellschraube vorne (Fahrtrichtung), der schließende Zug hinten ins Gasgriffgehäuse eingeschraubt. Sobald die beiden Hälften des Gehäuses auseinandergeschraubt sind, kommt ein weisses Plastikteil zum Vorschein - die Bowdenzugführung. Diese ist auf der einen Seite breit (oben) und auf der anderen schmal (unten) und führt die Bowdenzüge von der Stellschraube zum eigentlichen Gasgriff. Der Gasgriff besitzt zwei Ösen zur Aufnahme der Bowdenzugnippel. Die eine ist vorgelagert (Loch vorne) und für den öffnenden Zug zuständig. Die zweite liegt hinten (Langloch) und nimmt den Nippel des schließenden Zugs auf. | Der Gasgriff ist mittels zweier Imbusschrauben (4) am Lenker befestigt. Er kann dort an Ort und Stelle demontiert werden. Alternativ kann man auch nur die zwei Imbusschrauben leicht lösen und den kompletten Griff von Lenkerstummel ziehen - Voraussetzung: Die Bowdenzüge sind schon am Vergaser gelöst. Der öffnende Zug wird mittels Stellschraube vorne (Fahrtrichtung), der schließende Zug hinten ins Gasgriffgehäuse eingeschraubt. Sobald die beiden Hälften des Gehäuses auseinandergeschraubt sind, kommt ein weisses Plastikteil zum Vorschein - die Bowdenzugführung. Diese ist auf der einen Seite breit (oben) und auf der anderen schmal (unten) und führt die Bowdenzüge von der Stellschraube zum eigentlichen Gasgriff. Der Gasgriff besitzt zwei Ösen zur Aufnahme der Bowdenzugnippel. Die eine ist vorgelagert (Loch vorne) und für den öffnenden Zug zuständig. Die zweite liegt hinten (Langloch) und nimmt den Nippel des schließenden Zugs auf. | ||
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Nun können die beiden Imbusschrauben am Griffgehäuse gelöst werden. Es empfiehlt sich die Schrauben nur zu lösen um den Griff abzuziehen, da der Aufbau des Griffgehäuses so besser inspiziert werden kann, was die spätere Montage vereinfacht. Nachdem der Griff vom Lenkerstummel gezogen ist, kann das Gehäuse nun vorsichtigt geöffnet werden. Die Position der Bowdenzugführung (weisses Plastikelement) und des Griffs sollte man sich einprägen oder die Position notieren/aufzeichnen/fotografieren. Die beiden alten Züge können nun aus dem Griff gelöst und ganz entfernt werden. | Nun können die beiden Imbusschrauben am Griffgehäuse gelöst werden. Es empfiehlt sich die Schrauben nur zu lösen um den Griff abzuziehen, da der Aufbau des Griffgehäuses so besser inspiziert werden kann, was die spätere Montage vereinfacht. Nachdem der Griff vom Lenkerstummel gezogen ist, kann das Gehäuse nun vorsichtigt geöffnet werden. Die Position der Bowdenzugführung (weisses Plastikelement) und des Griffs sollte man sich einprägen oder die Position notieren/aufzeichnen/fotografieren. Die beiden alten Züge können nun aus dem Griff gelöst und ganz entfernt werden. | ||
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+ | [[Bild:090615_Gaszuege9.JPG|thumb|Montage: Stellschrauben befestigt]] | ||
+ | [[Bild:090615_Gaszuege10.JPG|thumb|Montage: Führung und Griff in erste (hintere) Griffhälfte einsetzen]] | ||
+ | Beim Einsetzen der neuen Gaszüge beginnt man wieder am Griff. Dort werden die Stellschrauben zuerst in die Gehäusehälften geschraubt um die Züge dort zu sichern. Der öffnende Zug gehört in die vordere (Fahrtrichtung), der schließende in die hintere (zum Fahrer) Gehäusehälfte. | ||
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+ | Beim der folgenden Montage der Bowdenzugführung und dem Zusammensetzen des Griffgehäuses ist nun etwas Geschick und Sorgfalt gefragt. Zuerst sollte man die oberen Enden der Züge und die Bowdenzugführung mit Mehrzweckfett behandeln. Danach nimmt man die vordere Gehäusehälfte in die Hand. Der öffnende Zug wird jetzt in die Bowdenzugführung gelegt und samt dieser in die Gehäusehälfte versenkt. Der schmale Teil der Bowdenzugführung zeigt dabei nach unten, der breite nach oben. Der Haltenippel dieses Gaszugs wird nun im Gasgriff verankert (Vorgelagertes Loch am Griff/Fahrtrichtung vorne). | ||
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+ | Anschließend kann die hintere Gehäusehälfte samt schließendem Bowdenzug in die Führung eingeführt und das Gehäuse verschlossen werden. Die Imbusschrauben sollten nur so fest angezogen werden, daß die Züge und die Zugführung sicher an Ort und Stelle bleiben. Nun wird der gesamte Griff auf den Lenkerstummel aufgeschoben und die Imbusschrauben festgezogen. Wenn man nun die beiden Enden der Bowdenzüge in die linke Hand nimmt, merkt man deutlich bei welchem es sich um den öffnenden und bei welchem um den schließenden Zug handelt, sobald der Griff betätigt wird. Dieser sollte jetzt schon einmal auf Leichtgängigkeit geprüft werden. Knackende Geräusche oder schwergängige Betätigung führen Zwangsläufig zur Wiederholung der oben genannten Schritte. | ||
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− | + | [[Bild:090615_Gaszuege6.JPG|thumb|Gummiöse nahe des Gleichrichters]] | |
[[Bild:090615_Gaszuege5.JPG|thumb|Bowdenzugführung im Griffgehäuse (weisses Plastikelement)]] | [[Bild:090615_Gaszuege5.JPG|thumb|Bowdenzugführung im Griffgehäuse (weisses Plastikelement)]] | ||
[[Bild:090615_Gaszuege8.JPG|thumb|Alle Einzelteile auf einen Blick]] | [[Bild:090615_Gaszuege8.JPG|thumb|Alle Einzelteile auf einen Blick]] | ||
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[[Bild:090615_Gaszuege11.JPG|thumb|Umlenkung am Vergaser von oben]] | [[Bild:090615_Gaszuege11.JPG|thumb|Umlenkung am Vergaser von oben]] | ||
[[Bild:090615_Gaszuege12.JPG|thumb|Umlenkung am Vergaser von unten]] | [[Bild:090615_Gaszuege12.JPG|thumb|Umlenkung am Vergaser von unten]] | ||
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