Abgas-Untersuchung-Kraftrad (AUK): Unterschied zwischen den Versionen

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== AU-Krafträder (AUK) in Deutschland ==
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Am 10. Februar 2006 hat der Bundesrat der 41. Änderungsverordnung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften zugestimmt. Die Verordnung ist am 1. April 2006 in Kraft getreten.
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Der Untersuchungspflicht für die AUK unterliegen alle zulassungspflichtigen, motorisierten Krafträder mit Fremdzündungsmotor und einem [[Hubraum]] von mehr als 50 cm³ und/oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.
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Neben den Zweirädern, für die die o. g. Kriterien zutreffen, sind auch dreirädrige Kraftfahrzeuge ([[Trike]]s) und vierrädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leermasse von bis zu 400 kg und einer maximalen Nutzleistung von bis zu 15 kW ([[Quad]]s) von der Untersuchungspflicht betroffen.
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Ausgenommen sind Fahrzeuge mit einem Erstzulassungsdatum vor dem 1. Januar 1989, [[Dieselmotorrad|Dieselmotorräder]] und [[Kleinkraftrad|Kleinkraftäder]].
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Die AUK ist Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU), ohne eine positiv abgeschlossene AUK ist kein positiver Abschluss der HU möglich. Die Kosten für eine AUK betragen 18,85 € zusätzlich zur HU.
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Die AUK kann auch von einer für die Durchführung von AUK anerkannten Werkstatt durchgeführt und der HU beigestellt werden. In diesem Fall wird von der Werkstatt ein AUK-Prüfnachweisblatt ausgestellt und mit einem Klebesiegel sowie einer Zangenprägung mit der AUK-Kontrollnummer versehen. Die Hauptuntersuchung muss dann innerhalb eines Monats durchgeführt werden - falls nicht, wird der Prüfnachweis ungültig.
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=== Prüfungsfristen ===
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Die AUK muss alle zwei Jahre zusammen mit der Hauptuntersuchung oder beigestellt durchgeführt werden.
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=== Messverfahren, -Werte ===
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Bei der AUK werden Motortemperatur, Motordrehzahl und CO-Konzentration im Abgas gemessen. Des Weiteren wird festgestellt ob die Gemischaufbereitung und die Abgasanlage den homologierten Bauteilen entsprechen und in einwandfreiem Zustand sind.
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Bei Krafträdern ohne bzw. mit ungeregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei Leerlaufdrehzahl ermittelt. Wenn der Hersteller keine AUK-Werte an die Zentrale Erfassungsstelle herausgegeben hat, dürfen max. 4,5 Vol% CO erreicht werden.
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Bei Krafträdern mit geregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2500-3000 1/min) bewertet. Wenn der Hersteller keine AUK-Werte an die Zentrale Erfassungsstelle herausgegeben hat, dürfen max. 0,3 Vol% CO erreicht werden.
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| Kraftrad o. LB. || Ducati || 4042 || 1000 SuperSport || V5, O3/AA || 150 || 992 || 64 || Otto || - || - || - || 1100-1300 || min. 80°C || Ölschauglas || 4,5
 
| Kraftrad o. LB. || Ducati || 4042 || 1000 SuperSport || V5, O3/AA || 150 || 992 || 64 || Otto || - || - || - || 1100-1300 || min. 80°C || Ölschauglas || 4,5
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== SportTouring ==
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!! width="225px" | Fahrzeug-Art !! width="225px" | Hersteller !! width="225px" | Hersteller-Schlüssel !! width="225px" | Modell !! width="225px" | Typ/Ausführung !! width="225px" | Typschlüssel !! width="225px" | Hubraum in ccm !! width="225px" | Leistung in kW !! width="225px" | Motor !! width="225px" | Kat !! width="225px" | erhöhte Leerlaufdrehzahl in U/min !! width="225px" | Konditionierungszeit in s !! width="225px" | Leerlafdrehzahl in U/min !! width="225px" | Öltemperatur in °C !! width="225px" | Meßstelle Temperatur !! width="225px" | CO-Gehalt in Vol%       
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| Kraftrad o. LB. || Ducati || 4042 || ST2 || S1, OO/AA || 111 || 944 || 61 || Otto || - || - || - || 1000-1200 || min. 80°C || Ölschauglas || 4,5
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| Kraftrad o. LB. || Ducati || 4042 || ST2 || S1, OO/AB || 131 || 944 || 59 || Otto || - || - || - || 1000-1200 || min. 80°C || Ölschauglas || 4,5
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| Kraftrad o. LB. || Ducati || 4042 || ST3 || S3, OO/AA || 158 || 992 || 75 || Otto || - || - || - || 1000-1200 || min. 80°C || Ölschauglas || 4,5
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| Kraftrad o. LB. || Ducati || 4042 || ST3 || S3, O2/AA || 158 || 992 || 75 || Otto || ja || 2500 +- 100 || - || 1000-1200 || min. 80°C || Ölschauglas || 0,3
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| Kraftrad o. LB. || Ducati || 4042 || ST4 || S2, OO/AA || 114 || 916 || 76 || Otto || - || - || - || 1000-1200 || min. 80°C || Ölschauglas || 4,5
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| Kraftrad o. LB. || Ducati || 4042 || ST4 || S2, OO/AB || 114 || 916 || 76 || Otto || - || - || - || 1000-1200 || min. 80°C || Ölschauglas || 4,5
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| Kraftrad o. LB. || Ducati || 4042 || ST4S || S2, OO/AC || 132 || 996 || 85 || Otto || - || - || - || 1000-1200 || min. 80°C || Ölschauglas || 4,5
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| Kraftrad o. LB. || Ducati || 4042 || ST4S || S2, OO/AD-AG || 132 || 996 || 85 || Otto || - || - || - || 1000-1200 || min. 80°C || Ölschauglas || 4,5
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| Kraftrad o. LB. || Ducati || 4042 || ST4S || S3, O1/AA || 159 || 996 || 85 || Otto || - || - || - || 1000-1200 || min. 80°C || Ölschauglas || 4,5
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Version vom 15. März 2010, 06:56 Uhr