Vergaser demontieren (Mikuni BDST/SuperSport): Unterschied zwischen den Versionen

Aus DesmopediA
Share/Save/Bookmark
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Diese Anleitung beschreibt den Ausbau der Vergaserbatterie (Mikuni BDST 38-B70) bei der Ducati 750 SuperSport. Die Anleitung kann natürlich ebenfalls zum Einbau und f...)
 
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Anschließend solltest Du den Benzinhahn abdrehen um das Nachfließen von Treibstoff zu verhindern.
 
Anschließend solltest Du den Benzinhahn abdrehen um das Nachfließen von Treibstoff zu verhindern.
 +
 +
 +
==Vergaserkammern entleeren==
 +
 +
Wenn man die Vergaserkammern von unten betrachtet, sieht man zwei Öffnungen. In Fahrtrichtung sitzt ein Ablaufschlauch auf den rechten Stutzen. Der linke dient dem manuellen Entleeren der Vergaserkammern. Entleere die Kammern, indem Du die Schraube direkt neben der Öffnung löst.
  
  
Zeile 32: Zeile 37:
  
  
Die dazugehörige Kontermutter ist bei richtiger Befestigung in dieser Position nicht zu bewegen und muß daher nicht festgesetzt/gegen gehalten werden. Beim Einbau der Vergaser führt genau das zu etwas Fummelarbeit, die aber mit der nötigen Ruhe erledigt werden kann. Solltest Du beim Einbau nicht mehr sicher sein, welcher Gaszug oben und welcher unten war: Beim Gasgeben "schiebt" der untere Zug auf den Vergaser zu, der obere zieht von ihm weg (zum Lenker hin).
+
Die dazugehörige Kontermutter ist bei richtiger Befestigung in dieser Position nicht zu bewegen und muß daher nicht festgesetzt/gegen gehalten werden. Beim Einbau der Vergaser führt genau das zu etwas Fummelarbeit, die aber mit der nötigen Ruhe erledigt werden kann. Solltest Du beim Einbau nicht mehr sicher sein, welcher Gaszug oben und welcher unten war...  
  
Außerdem können die Überlaufschläuche der Vergaserkammern gelöst werden. Jeder Vergaser hat an dieser Stelle zwei Öffnungen. Beim Einbau beachten: In Fahrtrichtung muß der Ablaufschlauch auf den rechten Stutzen. Der linke dient dem manuellen Entleeren der Vergaserkammern (siehe Bild 4).
 
  
+
<b>beim Gasgeben "schiebt" der untere Zug auf den Vergaser zu, der obere zieht von ihm weg (zum Lenker hin).</b>
  
Bild 4 - Vergaserkammern im Detail
 
  
 +
Außerdem können die Überlaufschläuche der Vergaserkammern gelöst werden. Jeder Vergaser hat an dieser Stelle zwei Öffnungen. Beim Einbau beachten: In Fahrtrichtung muß der Ablaufschlauch auf den rechten Stutzen. Der linke dient dem manuellen Entleeren der Vergaserkammern (siehe oben)!
  
 
  
Bevor nun der letzte Schritt in Angriff genommen wird, sollten am gesamten Arbeitsplatz alle Kleinteile entfern werden!
+
==Demontage der Vergaserbatterie==
  
Sollten diese im nächsten Schritt in die Ansaugstutzen fallen, ist eine Demontage des Motors nötig.
+
<font color=red>Bevor nun der letzte Schritt in Angriff genommen wird, sollten am gesamten Arbeitsplatz alle Kleinteile entfern werden!<font>
  
Nun die unteren Schlauchschellen an den zwei Ansaugstutzen lösen. Am Vergaser können diese befestigt bleiben. Wenn diese gelöst sind, die Vergaserbatterie vorsichtig lösen. Das geschieht durch leichtes ziehen nach oben.
 
  
+
Sollten diese im nächsten Schritt in die Ansaugstutzen fallen, ist schlimmstenfalls eine Demontage des Motors nötig.
  
 
Bild 5 - Ansaugstutzen
 
  
+
Nun die unteren Schlauchschellen an den zwei Ansaugstutzen lösen. Am Vergaser können diese befestigt bleiben. Wenn diese gelöst sind, die Vergaserbatterie vorsichtig lösen. Das geschieht durch leichtes ziehen nach oben.
 +
 
  
Nach Ausbau des Vergasers sollten die Ansaugstutzen verschlossen werde, um sie vor fallenden Kleinteilen zu schützen.
+
Nach Ausbau des Vergasers sollten die Ansaugstutzen <b>sofort</b>verschlossen werden, um sie vor fallenden Kleinteilen zu schützen.

Version vom 8. Januar 2009, 12:20 Uhr