Ducati Multistrada 1200 MY2010: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DesmopediA
K (hat „Multistrada 1200 MY2010“ nach „Ducati Multistrada 1200 MY2010“ verschoben) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Multistrada 1200S MY2010.jpg| thumb| Ducati Multistrada 1200S 2010 DucatiPress]] | [[Datei:Multistrada 1200S MY2010.jpg| thumb| Ducati Multistrada 1200S 2010 DucatiPress]] | ||
− | == Einleitung | + | |
+ | |||
+ | == Einleitung == | ||
Am 01.02.2010 bringt Ducati in Deutschland eine neue Multstrada mit 1200er Motor auf den Markt. Ducati bewirbt das Motorrad als vier Motorräder in einem. Möglich machen dies vier per Knopfdruck abrufbare Setups, die auch während der Fahrt änderbar sind. Die vier Modi "Sport", "Touring", "Urban" und "Enduro" unterscheiden sich durch unterschiedliche Motormappings, Fahrwerkseinstellungen (bei der S Version), Regelstufe der Traktionskontrolle (DTC) und Ansprechverhalten des ABS (bei der Standardversion nur als Option). Die "S" ist zusätzlich mit elektronisch einstellbaren Öhlins-Gabel und Federbein ausgerüstet. | Am 01.02.2010 bringt Ducati in Deutschland eine neue Multstrada mit 1200er Motor auf den Markt. Ducati bewirbt das Motorrad als vier Motorräder in einem. Möglich machen dies vier per Knopfdruck abrufbare Setups, die auch während der Fahrt änderbar sind. Die vier Modi "Sport", "Touring", "Urban" und "Enduro" unterscheiden sich durch unterschiedliche Motormappings, Fahrwerkseinstellungen (bei der S Version), Regelstufe der Traktionskontrolle (DTC) und Ansprechverhalten des ABS (bei der Standardversion nur als Option). Die "S" ist zusätzlich mit elektronisch einstellbaren Öhlins-Gabel und Federbein ausgerüstet. | ||
Zeile 13: | Zeile 15: | ||
Der Motor leistet 150PS und Motor und Fahrwerk werden auf schnelle Reaktion eingestellt. Das DTC ist auf Level 4 eingestellt. | Der Motor leistet 150PS und Motor und Fahrwerk werden auf schnelle Reaktion eingestellt. Das DTC ist auf Level 4 eingestellt. | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Multistrada 1200 DASHB.jpg| Sporteinstellung DucatiPress| 800px]] | ||
− | == Touring | + | == Touring == |
[[Datei:073-S-TOURING.jpg| thumb | Ducati Multistrada 1200 Touring]] | [[Datei:073-S-TOURING.jpg| thumb | Ducati Multistrada 1200 Touring]] | ||
Zeile 21: | Zeile 25: | ||
− | == Urban (Stadt) | + | == Urban (Stadt) == |
Die Motorleistung wird auf 100PS gedrosselt um die Fahrbarkeit in der Stadt mit Stop-and-Go-Verkehr zu verbessern. Das DTC ist auf Level 6 eingestellt. | Die Motorleistung wird auf 100PS gedrosselt um die Fahrbarkeit in der Stadt mit Stop-and-Go-Verkehr zu verbessern. Das DTC ist auf Level 6 eingestellt. | ||
− | == Enduro | + | == Enduro == |
Für die Fahrt auf unbefestigten Strecken wird die Motorleistung auf 100PS gedrosselt und das DTC auf Level 2 eingestellt. | Für die Fahrt auf unbefestigten Strecken wird die Motorleistung auf 100PS gedrosselt und das DTC auf Level 2 eingestellt. | ||
Zeile 33: | Zeile 37: | ||
− | == Ride-by-Wire | + | == Ride-by-Wire == |
An den Gasgriff ist nicht mehr wie bisher ein Bodwdenzug angeschlossen sondern ein Interface das die Gasgriffstellung an den Rechner weiterleitet. Die Drosselklappen selbst werden über Stellmotoren verstellt, sodass der Rechner die ideale Öffnungswinkel und die Öffnungsgeschwindigkeit selbst einstellen kann. Der Rechner arbeitet dabei mit dreu unterschiedlichen Mappings für die Anwendungsfälle "Sport", "Touring" und "Stadt/Enduro". | An den Gasgriff ist nicht mehr wie bisher ein Bodwdenzug angeschlossen sondern ein Interface das die Gasgriffstellung an den Rechner weiterleitet. Die Drosselklappen selbst werden über Stellmotoren verstellt, sodass der Rechner die ideale Öffnungswinkel und die Öffnungsgeschwindigkeit selbst einstellen kann. Der Rechner arbeitet dabei mit dreu unterschiedlichen Mappings für die Anwendungsfälle "Sport", "Touring" und "Stadt/Enduro". | ||
Zeile 45: | Zeile 49: | ||
− | == DES Ducati-Electronic-Suspension (nur S-Version) | + | == DES Ducati-Electronic-Suspension (nur S-Version) == |
+ | [[Datei:Multistrada 1200 Dashboard DES.jpg| DES DcatiPress| 800px]] | ||
+ | |||
Die Federung kann sowohl vorne als auch hinten elektronisch über das Cockpit verstellt werden, im Automatikbetrieb stehen die Modi "Sport", "Touring", "Urban" und "Enduro", wie weiter obenbeschrieben, zur Verfügung. Als Schnellverstellung kann der Fahrer noch wählen zwischen "Fahrer alleine", Fahrer und Beifahrer" sowie jeweils mit Gepäck. | Die Federung kann sowohl vorne als auch hinten elektronisch über das Cockpit verstellt werden, im Automatikbetrieb stehen die Modi "Sport", "Touring", "Urban" und "Enduro", wie weiter obenbeschrieben, zur Verfügung. Als Schnellverstellung kann der Fahrer noch wählen zwischen "Fahrer alleine", Fahrer und Beifahrer" sowie jeweils mit Gepäck. | ||
+ | [[Datei:Multistrada 1200 DES.jpg| DES ScuderiaAssindia]] | ||
− | == Starten ohne Schlüssel | + | == Starten ohne Schlüssel == |
Zum starten muss der Schlüssel bei der Multistrada nicht mehr wie bei den Vorgängermodellen eingesteckt werden wobei eine Antenne um das Zündschloss eine Elektronic im Schlüssel abfragt sondern der Fahrer muss den Schlüssel nur noch bei sich tragen. Dieser Luxus geht sogar so weit dass das Tankschloss sich nach dem abstellen des Motorrades nach 60 Sekunden elektrisch verschliesst. | Zum starten muss der Schlüssel bei der Multistrada nicht mehr wie bei den Vorgängermodellen eingesteckt werden wobei eine Antenne um das Zündschloss eine Elektronic im Schlüssel abfragt sondern der Fahrer muss den Schlüssel nur noch bei sich tragen. Dieser Luxus geht sogar so weit dass das Tankschloss sich nach dem abstellen des Motorrades nach 60 Sekunden elektrisch verschliesst. | ||
+ | [[Datei:Multistrada 1200 Instrumente.jpg| Instrumente ScuderiaAssindia]] | ||
− | + | == Der Motor == | |
− | == Der Motor | + | |
Der Motor der Multistrada 1200 wurde aus der 1198 übernommen und tut in ähnlichem Aufbau auch in dem Streetfighter seinen Dienst. Natürlich musste der Motor seinem neuen Einsatzzweck in einem Sporttourer angepasst werden. Dazu wurde unter anderem die Überschneidung der Steuerzeiten von 41° bei der 1198 auf 11° bei der Multistrada verringert. Die hohe Leistung von 150PS ist für diese Steuerzeiten schon erstaunlich. | Der Motor der Multistrada 1200 wurde aus der 1198 übernommen und tut in ähnlichem Aufbau auch in dem Streetfighter seinen Dienst. Natürlich musste der Motor seinem neuen Einsatzzweck in einem Sporttourer angepasst werden. Dazu wurde unter anderem die Überschneidung der Steuerzeiten von 41° bei der 1198 auf 11° bei der Multistrada verringert. Die hohe Leistung von 150PS ist für diese Steuerzeiten schon erstaunlich. | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Multistrada 1200 VALVE OVERLAP small.jpg| Ventilüberschneidung DucatiPress| 800px]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Multistrada 1200 Zylinderkopf.jpg| Zylinderkopf ScuderiaAssindia]] | ||
Der sechste Gang ist als Spargang ausgelegt die Höchstgeschwindigkeit erreicht die Multistrada im fünften Gang. | Der sechste Gang ist als Spargang ausgelegt die Höchstgeschwindigkeit erreicht die Multistrada im fünften Gang. | ||
− | == Die Kupplung | + | == Die Kupplung == |
− | Die Kupplung der Multistrada ist als Slipperkupplung ausgelegt, | + | Die Kupplung der Multistrada ist als Slipperkupplung ausgelegt, dass heisst die Kupplung trennt den Antrieb vom Hinterrad falls heruntergschaltet wird und das Hinterrad eigentlich blockieren würde (AntiHopping). Gleichzeitig werden durch die neue Kupplung auch die Handkräfte deutich vermindert. |
− | == Der Auspuff | + | == Der Auspuff == |
Der Auspuff ist in 2-in-1-in-2-konfguration angelegt, daß heisst die zwei Krümmer werden zusammen geführt und dann wieder in zwei Endtöpfe getrennt. | Der Auspuff ist in 2-in-1-in-2-konfguration angelegt, daß heisst die zwei Krümmer werden zusammen geführt und dann wieder in zwei Endtöpfe getrennt. | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Multistrada 1200 Auspuff.jpg| Schalldämpfer ScuderiaAssindia]] | ||
+ | |||
Service-Intervalle: | Service-Intervalle: | ||
Zeile 78: | Zeile 93: | ||
Die Service-Intervalle werden durch bessere Materialien auf 24.000km ausgedehnt. | Die Service-Intervalle werden durch bessere Materialien auf 24.000km ausgedehnt. | ||
− | == Technische Daten | + | == Technische Daten == |
Zeile 166: | Zeile 181: | ||
|} | |} | ||
− | --ScuderiaAssindia | + | == Galerie == |
+ | <gallery> | ||
+ | Datei:Multistrada 1200 Verkleidung.jpg| Verkleidung DucatiPress | ||
+ | Datei:Multistrada 1200 Verkleidung 2.jpg| Luftführung DucatiPress | ||
+ | Datei:Multistrada 1200 Tank.jpg| Tank DucatiPress | ||
+ | Datei:Multistrada 1200 Fussrasten.jpg| Fussrasten DucatiPress | ||
+ | Datei:Multistrada 1200 Hinterrad.jpg| Hinterrad DucatiPress | ||
+ | Datei:Multistrada 1200 Schwinge.jpg| Schwinge DucatiPress | ||
+ | Datei:Multistrada 1200 Federbein.jpg| Federbein DucatiPress | ||
+ | Datei:Multistrada 1200 Verkleidungsalterung.jpg| Verkleidungshalterung DucatiPress | ||
+ | Datei:Mltistrada 1200 Rahmen.jpg| Rahmen DucatiPress | ||
+ | Datei:Multistrada 1200 Detailentwurf.jpeg| Detailentwurf DucatiPress | ||
+ | Datei:Multistrada 1200 Tonmodell.JPG| Tonmodell DucatiPress | ||
+ | |||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | == Videos == | ||
+ | {{#ev:youtube|I9DaDU4Bu4U|480}} | ||
+ | {{#ev:youtube|CoktNDzJJjQ|480}} | ||
+ | {{#ev:youtube|WaFStnPGsWg|480}} | ||
+ | {{#ev:youtube|dRq6BHHwxaY|480}} | ||
+ | {{#ev:youtube|cAKvJUpcrpw|480}} | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|Agc9NInB158|480}} | ||
+ | {{#ev:youtube|IqRDzCAeJU0|480}} | ||
+ | |||
+ | ==Links== | ||
+ | http://www.ducati.de/tvspot/DUCATI_30_GER_lowres.mov | ||
+ | |||
+ | --ScuderiaAssindia 18:18, 27. Mär. 2010 (UTC) | ||
[[Kategorie:Modelle]] | [[Kategorie:Modelle]] | ||
[[Kategorie:Multistrada]] | [[Kategorie:Multistrada]] |