Vergaser demontieren (Mikuni BDST/SuperSport): Unterschied zwischen den Versionen

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(Luftfilterkasten_demontieren_(SuperSport))
 
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Diese Anleitung beschreibt den Ausbau der Vergaserbatterie (Mikuni BDST 38-B70) bei der Ducati 750 SuperSport. Die Anleitung kann natürlich ebenfalls zum Einbau und für andere Vergasermodelle verwendet werden. Die Verwendung der Doku setzt voraus, daß Batterie, Zündspule und Luftfilterkasten bereits ausgebaut wurden.
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Diese Anleitung beschreibt den Ausbau der Vergaserbatterie (Mikuni BDST 38-B70) bei der Ducati 750 SuperSport. Die Anleitung kann natürlich ebenfalls zum Einbau und für andere Vergasermodelle verwendet werden. Die Verwendung der Doku setzt voraus, daß Batterie (siehe [[Batterie (SuperSport) ausbauen]]), Zündspule und [[Luftfilterkasten_demontieren_(SuperSport)|Luftfilterkasten]] (siehe [[Luftfilter (SuperSport) demontieren]]) bereits ausgebaut wurden.
  
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==Elektrische Verbindungen lösen==
  
 
Zuerst wird der Stecker gelöst, der Bordelektrik und Benzinpumpe (im Tank) miteinander verbindet. Anschließend kann der Tank nach hinten geklappt werden, ohne Schlauchverbindungen dafür zu lösen. Du solltest den Tank mit einem Lappen o.ä. abstützen, damit keine Kratzer entstehen.
 
Zuerst wird der Stecker gelöst, der Bordelektrik und Benzinpumpe (im Tank) miteinander verbindet. Anschließend kann der Tank nach hinten geklappt werden, ohne Schlauchverbindungen dafür zu lösen. Du solltest den Tank mit einem Lappen o.ä. abstützen, damit keine Kratzer entstehen.
  
  
Anschließend solltest Du den Benzinhahn abdrehen um das Nachfließen von Treibstoff zu verhindern.
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==Benzinzufuhr stoppen==
  
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[[Image:750ss_Vergaser1_gr.jpg|thumb|Benzinhahn und -leitungen; Von links nach rechts: Zulauf, Drainage (Überlauf), Ablauf]]
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Anschließend solltest Du den Benzinhahn abdrehen um das Nachfließen von Treibstoff zu verhindern.
  
 
==Vergaserkammern entleeren==
 
==Vergaserkammern entleeren==
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==Schläuche lösen==
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Diese Prozedur sollte übrigens auch vor dem Einwintern und Stillegung des Motorrads regelmäßig durchgeführt werden, um die Vergaserkammern vor unnötiger Verschmutzung zu verschonen.
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==Schläuche==
  
 
Nun werden die Abluftschläuche an der rechten Seite (immer Fahrtrichtung gemeint!) der Vergaser gelöst. Du erkennst diese daran, daß Sie mit einer einer Feder gehalten werden.
 
Nun werden die Abluftschläuche an der rechten Seite (immer Fahrtrichtung gemeint!) der Vergaser gelöst. Du erkennst diese daran, daß Sie mit einer einer Feder gehalten werden.
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[[Image:750ss_Vergaser2_gr.jpg|thumb|Vergaser im eingebauten Zustand, Ab- und Zuläufe]]
  
  
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<font color=red>Tip: Der darunter liegende, ebenfalls an einem T-Stück befestigte Schlauch sollte am Vergaser bleiben, weil er sonst sehr schwer zu montieren ist!</font> Stattdessen solltest Du einfach die Kabelbinder lösen, die den Ablaufschlauch nach unten führen.
 
<font color=red>Tip: Der darunter liegende, ebenfalls an einem T-Stück befestigte Schlauch sollte am Vergaser bleiben, weil er sonst sehr schwer zu montieren ist!</font> Stattdessen solltest Du einfach die Kabelbinder lösen, die den Ablaufschlauch nach unten führen.
 
  
 
==Choke==
 
==Choke==
  
 
Als nächster Schritt ist dann der Choke dran. Du löst den Bautenzug mit einem Schraubendreher. Sobald die Schraube und die damit verbundene Klemme etwas gelöst sind, kannst Du den Zug aus der Klemme nach unten herausziehen. Nun den weißen Schieber nach rechts bewegen um den Zug auch dort auszuhängen.
 
Als nächster Schritt ist dann der Choke dran. Du löst den Bautenzug mit einem Schraubendreher. Sobald die Schraube und die damit verbundene Klemme etwas gelöst sind, kannst Du den Zug aus der Klemme nach unten herausziehen. Nun den weißen Schieber nach rechts bewegen um den Zug auch dort auszuhängen.
 
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[[Image:750ss_Vergaser3_gr.jpg|thumb|Gaszüge und Choke]]
  
 
==Gaszüge==
 
==Gaszüge==
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Die dazugehörige Kontermutter ist bei richtiger Befestigung in dieser Position nicht zu bewegen und muß daher nicht festgesetzt/gegen gehalten werden. Beim Einbau der Vergaser führt genau das zu etwas Fummelarbeit, die aber mit der nötigen Ruhe erledigt werden kann. Solltest Du beim Einbau nicht mehr sicher sein, welcher Gaszug oben und welcher unten war...  
 
Die dazugehörige Kontermutter ist bei richtiger Befestigung in dieser Position nicht zu bewegen und muß daher nicht festgesetzt/gegen gehalten werden. Beim Einbau der Vergaser führt genau das zu etwas Fummelarbeit, die aber mit der nötigen Ruhe erledigt werden kann. Solltest Du beim Einbau nicht mehr sicher sein, welcher Gaszug oben und welcher unten war...  
 
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[[Image:750ss_Vergaser4_gr.jpg|thumb|Gaszüge, Ab- und Zuläufe an der Vergaserbatterie]]
  
 
<b>beim Gasgeben "schiebt" der untere Zug auf den Vergaser zu, der obere zieht von ihm weg (zum Lenker hin).</b>
 
<b>beim Gasgeben "schiebt" der untere Zug auf den Vergaser zu, der obere zieht von ihm weg (zum Lenker hin).</b>
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Außerdem können die Überlaufschläuche der Vergaserkammern gelöst werden. Jeder Vergaser hat an dieser Stelle zwei Öffnungen. Beim Einbau beachten: In Fahrtrichtung muß der Ablaufschlauch auf den rechten Stutzen. Der linke dient dem manuellen Entleeren der Vergaserkammern (siehe oben)!
 
Außerdem können die Überlaufschläuche der Vergaserkammern gelöst werden. Jeder Vergaser hat an dieser Stelle zwei Öffnungen. Beim Einbau beachten: In Fahrtrichtung muß der Ablaufschlauch auf den rechten Stutzen. Der linke dient dem manuellen Entleeren der Vergaserkammern (siehe oben)!
  
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==Vergaserheizung abklemmen==
  
==Demontage der Vergaserbatterie==
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Diese Dokumentation wurde an einem frühen Modell, ohne Vergaserheizung erprobt. Falls Dein Modell allerdings über eine Vergaserheizung verfügt, siehst Du zwei Ölschläuche, die von rechts und links in die Vergaserkammern gehen. Zwischen beiden Kammern existiert außerdem ein kurzes Stück, welches die Kammern verbindet.
  
<font color=red>Bevor nun der letzte Schritt in Angriff genommen wird, sollten am gesamten Arbeitsplatz alle Kleinteile entfern werden!<font>
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Die Deckel der Kammern sind hohl, so daß das Öl nur durch die Kammerdeckel fließt. Bevor Du fortfährst mußt Du beide Schläuche (rechts/links) lösen.
  
  
Sollten diese im nächsten Schritt in die Ansaugstutzen fallen, ist schlimmstenfalls eine Demontage des Motors nötig.
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==Demontage der Vergaserbatterie==
  
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<font color=red>Bevor nun der letzte Schritt in Angriff genommen wird, sollten am gesamten Arbeitsplatz alle Kleinteile entfern werden!</font>
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[[Image:750ss_Vergaser5_gr.jpg|thumb|Ansaugstutzen und Begestigungsschellen]]
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Sollten diese im nächsten Schritt in die Ansaugstutzen fallen, ist schlimmstenfalls eine Demontage des Motors nötig.
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[[Image:750ss_Vergaser6_gr.jpg|thumb|Vergaser ausgebaut, Ansaugstutzen abgedeckt]]
  
 
Nun die unteren Schlauchschellen an den zwei Ansaugstutzen lösen. Am Vergaser können diese befestigt bleiben. Wenn diese gelöst sind, die Vergaserbatterie vorsichtig lösen. Das geschieht durch leichtes ziehen nach oben.
 
Nun die unteren Schlauchschellen an den zwei Ansaugstutzen lösen. Am Vergaser können diese befestigt bleiben. Wenn diese gelöst sind, die Vergaserbatterie vorsichtig lösen. Das geschieht durch leichtes ziehen nach oben.
  
  
Nach Ausbau des Vergasers sollten die Ansaugstutzen <b>sofort</b>verschlossen werden, um sie vor fallenden Kleinteilen zu schützen.
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<font color=red>Nach Ausbau des Vergasers sollten die Ansaugstutzen <b>sofort</b>verschlossen werden, um sie vor fallenden Kleinteilen zu schützen.</font>
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==Vergaserbatterien trennen==
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Wenn Du zur weiteren Reinigung die Vergaser trennen möchtest, achte beim Zusammenbau unbeding darauf, die Verbindungsschrauben nur handfest anzuziehen. Hier enstehen leicht Risse in den Vergaserkammern, da der Vergaser aus relativ sprödem Aluminium gefertigt ist.
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[[Category:Kraftstoffanlage]]
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[[Category:SuperSport]]
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[[Category:Monster]]
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[[Category:Anleitung]]

Aktuelle Version vom 16. Juni 2009, 13:20 Uhr