Schwinge ausbauen (SuperSport): Unterschied zwischen den Versionen
Aus DesmopediA
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Dieser Artikel beschreibt den Ausbau der Hinterradschwinge, in Aluminiumausführung, an einer Ducati 750 SuperSport (Baujahr | + | Dieser Artikel beschreibt den Ausbau der Hinterradschwinge, in Aluminiumausführung, an einer Ducati 750 SuperSport (ab Baujahr 1992). |
− | Um eine besseren Zugang zu ermöglichen, sollte außerdem das hintere Schutzblech und ggf. die Plastikwanne (Werkzeugfach + Nummernschildhalter) entfernt werden. | + | <!-- Seiteninformation --> |
+ | {| style="border:1px solid red" width=100% | ||
+ | |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Wichtiger Hinweis: Das Baujahr 1991 (mit Trockenkupplung) hatte eine Alu-Schwinge mit einem Achsdurchmesser von 28mm! | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Diese Anleitung kann ebenfalls für die Modelle der Vergaser-Baureihe mit Stahlschwinge angewandt werden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Anleitung setzt voraus, daß das Hinterrad bereits ausgebaut wurde oder zusammen mit der Schwinge ausgebaut wird. Um eine besseren Zugang zu ermöglichen, sollte außerdem das hintere Schutzblech und ggf. die Plastikwanne (Werkzeugfach + Nummernschildhalter) entfernt werden. | ||
+ | [[Bild:StahlschwingeSS.JPG|thumb|Später verbaute Stahlschwinge der Ducati SS]] | ||
+ | [[Bild:Polierte_AluschwingeSS.JPG|thumb|Polierte Aluminiumschwinge]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Der Artikel geht ebenfalls auf die berüchtigten Risse an Ducati-Schwingen dieser Baureihe ein und zeigt einige Alternativen auf. | ||
Zeile 21: | Zeile 35: | ||
+ | [[Bild:RissAluschwingeAufnahmeSS.JPG|thumb|Riss innerhalb der Achsaufnahme zum Motor]] | ||
==Federbein demontieren== | ==Federbein demontieren== | ||
− | Als nächstes muß das Federbein ausgebaut weden. Dazu löst man mindestens die Schraube an der Schwingenaufnahme komplett. Das Federbein muß zu diesem Zeitpunkt komplett entlastet sein! Alternativ kann das Federbein zusätzlich an der Rahmenaufnahme gelöst und komplett entfernt werden. | + | Als nächstes muß das Federbein ausgebaut weden. Dazu löst man mindestens die Schraube an der Schwingenaufnahme komplett. Das Federbein muß zu diesem Zeitpunkt komplett entlastet sein! Alternativ kann das Federbein zusätzlich an der Rahmenaufnahme gelöst und komplett entfernt werden. |
Zeile 38: | Zeile 53: | ||
==Schwinge ausbauen== | ==Schwinge ausbauen== | ||
− | + | [[Bild:RissAluschwingeFederbeinSS.JPG|thumb|Riss nahe der Federbeinaufnahme an Aluminiumschwinge]] | |
Die Schwinge kann nun nach hinten weggezogen werden. Das Nadellager am Motor sollte sicherheitshalber gefettet und verschlossen werden, um es zu schützen. | Die Schwinge kann nun nach hinten weggezogen werden. Das Nadellager am Motor sollte sicherheitshalber gefettet und verschlossen werden, um es zu schützen. | ||
Zeile 54: | Zeile 69: | ||
==Montage der Schwinge== | ==Montage der Schwinge== | ||
− | + | [[Bild:RissAluschwingeStegSS.JPG|thumb|Riss nahe des Querstegs an Aluminiumschwinge]] | |
Obwohl die Montage der Schwinge nicht Teil dieser Anleitung ist, möchte ich darauf hnweisen, daß der vorgeschriebene Drehmoment unbedingt eingehalten werden muß. Besonders an der Schwingenachse neigen die Aluminiumschwingen zu Rissen, die durch falsche Montage gefördert werden können. | Obwohl die Montage der Schwinge nicht Teil dieser Anleitung ist, möchte ich darauf hnweisen, daß der vorgeschriebene Drehmoment unbedingt eingehalten werden muß. Besonders an der Schwingenachse neigen die Aluminiumschwingen zu Rissen, die durch falsche Montage gefördert werden können. | ||
Zeile 64: | Zeile 79: | ||
==Alternative zur originalen Aluminiumschwinge== | ==Alternative zur originalen Aluminiumschwinge== | ||
− | + | [[Bild:MetmachexSS.JPG|thumb|Aluminiumschwinge von Metmachex Engineering]] | |
Die naheliegende Alternative zur originalen Aluminiumvariante ist der Einbau des Nachfolgebauteils - der Stahlschwinge. In den ersten Baujahren der SS hatte die Schwingenachse einen anderen Durchmesser. Dieser sollte vor dem Kauf einer Ersatzschwinge ausgemessen werden. | Die naheliegende Alternative zur originalen Aluminiumvariante ist der Einbau des Nachfolgebauteils - der Stahlschwinge. In den ersten Baujahren der SS hatte die Schwingenachse einen anderen Durchmesser. Dieser sollte vor dem Kauf einer Ersatzschwinge ausgemessen werden. | ||