Rahmen lackieren: Unterschied zwischen den Versionen
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Diese Anleitung beschreibt die Vorarbeit und anschließende Lackierung des Rahmens an einer Ducati 750 SuperSport, ist jedoch natürlich auch auf andere Bauteile und Modelle anwendbar. Es sei noch erwähnt, daß die Lackierung von Werkstücken natürlich professioneller ist, wenn alle dazugehörigen Werkzeuge und die passende Umgebung (z.B. Lackierkabine mit Absaugung) vorhanden sind. Bei einer privaten "Garagenlackierung" sind Einschlüsse im Lack u.Ä. nicht gänzlich auszuschließen. | Diese Anleitung beschreibt die Vorarbeit und anschließende Lackierung des Rahmens an einer Ducati 750 SuperSport, ist jedoch natürlich auch auf andere Bauteile und Modelle anwendbar. Es sei noch erwähnt, daß die Lackierung von Werkstücken natürlich professioneller ist, wenn alle dazugehörigen Werkzeuge und die passende Umgebung (z.B. Lackierkabine mit Absaugung) vorhanden sind. Bei einer privaten "Garagenlackierung" sind Einschlüsse im Lack u.Ä. nicht gänzlich auszuschließen. | ||
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− | Das Abkleben von noch eingebauten Komponenten benötigt sehr viel Zeit. Bei geeignetem Werkzeug und ausreichenden Kenntnissen, sollten alle Anbauteile | + | Das Abkleben von noch eingebauten Komponenten benötigt sehr viel Zeit. Bei geeignetem Werkzeug und ausreichenden Kenntnissen, sollten alle Anbauteile, inklusive dem Motor, zuvor demontiert werden. |
Zuerst müssen die Vorarbeiten gemacht werden. Da beim Schleifen schon relativ viel Staub entsteht, sollten bereits zu diesem Zeitpunkt alle schwer zugänglichen Stellen abgeklebt bzw. -gedeckt werden. | Zuerst müssen die Vorarbeiten gemacht werden. Da beim Schleifen schon relativ viel Staub entsteht, sollten bereits zu diesem Zeitpunkt alle schwer zugänglichen Stellen abgeklebt bzw. -gedeckt werden. | ||
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==Schleifen== | ==Schleifen== | ||
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Alles sollte so stramm befestigt sein, daß es während des Lackiervorgangs nicht wegfliegt oder sich gegen zu lackierende Rahmenteile drückt! | Alles sollte so stramm befestigt sein, daß es während des Lackiervorgangs nicht wegfliegt oder sich gegen zu lackierende Rahmenteile drückt! | ||
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− | Bei einer "Garagenlackierung", bei der umherfliegender Staub nicht ausgeschlossen werden kann, sollte der Boden zusätzlich mit Wasser benetzt werden, da dieses den Staub bindet und festhält. | + | {| style="border:1px solid red" width=100% |
+ | |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Bei einer "Garagenlackierung", bei der umherfliegender Staub nicht ausgeschlossen werden kann, sollte der Boden zusätzlich mit Wasser benetzt werden, da dieses den Staub bindet und festhält. Wenn möglich sollte das Werkstück außerdem nicht in Bodennähe, sondern lieber auf Böcken o.Ä., lackiert werden. | ||
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Der gesamte Lack wird nun mit handelsüblicher Politur bearbeitet und so geglättet. Wenn das gewünschte Ergebnis erzielt wurde, sollte der gesamte Rahmen mit Wachs versiegelt werden. | Der gesamte Lack wird nun mit handelsüblicher Politur bearbeitet und so geglättet. Wenn das gewünschte Ergebnis erzielt wurde, sollte der gesamte Rahmen mit Wachs versiegelt werden. | ||
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