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[[Bild:Torx Verkeidung 916.jpg|thumb|Torx Verkleidung 916 ScuderiaAssindia]] '''Torx''' (von engl. ''Torque'' - Drehmoment) ist die Bezeichnung für ein patentiertes Schrauben-Mitnahmeprofil in Vielrundform. Es ähnelt einem Davidstern mit abgerundeten Spitzen und Ecken. Die Weiterentwicklung der Kreuzschlitzschrauben (Phillips bzw. Pozidriv) und Innensechskant (Inbus) kann auch hohe Drehmomente ohne Beschädigung des Schraubenkopfes übertragen. Der Begriff „Torx" ist eine eingetragene Marke des Erfinders, der US-amerikanischen Firma ''Camcar'' in Rockford (Illinois), die zur Sparte ''Textron Fastening Systems'' des Textron-Konzerns gehörte. 2006 wurde die Sparte an ''Platinum Equity Capitals'' verkauft und in Acument umbenannt. Das Torx-Profil besitzt nicht die Schwächen anderer Antriebe: Es erleichtert das Aufsetzen des Werkzeugs und sorgt für eine optimale Kraftübertragung. Wegen der senkrecht verlaufenden Antriebsflächen ist keine erhöhte Andrückkraft beim Festziehen erforderlich und es treten keine Rückschubkräfte auf (''cam-out,'' siehe auch Axialkraft). Dadurch können Akkuschrauber mit hohen Drehmomenten für ein rasches Befestigen ohne Beschädigung des Innenprofils verwendet werden. Besonders geeignet ist das Torx-System für Montageroboter in der automatischen Fertigung. Weitere Anwendungen sind in der Chirurgie (Knochenbruchbehandlung) und beim Zahnersatz (Implantate). Es gibt Innentorx- und Außentorx-Schrauben. Die Bezeichnung ''T'' steht für Torx-Innenprofil und kam zuerst auf den Markt. Danach wurde das Außenprofil Form ''E'' (''external'') entwickelt. Die Größenbezeichnung der T-Werkzeuge wurden willkürlich festgelegt, dagegen ist bei E die Schlüsselweite vom Übereckmaß der Flanken abgeleitet. Bei der Abwandlung ''Torx-TR'' (''Tamper Resistant'', manipulationsicher) befindet sich in der Profilmitte ein Stift, der verhindert, dass man diese Schraube mit einem normalen Torx- oder Schlitz-Schraubendreher drehen kann. Dieses Profil wird öfter bei Geräten verwendet, um ungewünschten Zugriff zu erschweren. Torx-Schrauben werden auch als I-Stern oder Innen-Stern (engl.: Star) bezeichnet. Bei der Beschreibung als Innenvielzahnschrauben droht die Verwechslung mit Vielzahn (XZN). Das Torx-Patent ist Anfang der 1990er Jahre ausgelaufen, der Name jedoch nach wie vor geschützt. Der Schlüsselangriff hat als ''Sechsrund'' Eingang in die internationale Normung gefunden. Die Schraube selbst ist nach EN ISO 14583 ''Flachkopfschrauben mit Innensechsrund'' genormt, welche auch als DIN-Norm veröffentlicht ist. Eine Weiterentwicklung des Torx-Antriebssystems ist das patentrechtlich in Deutschland noch bis Anfang 2012 (Deutsches Patent DE4206222C2) geschützte System ''Torx Plus''. Gegenüber Standard-Torx haben die Nocken eine andere („flachere“) Form, wodurch ein echter Antriebswinkel von 0° entsteht. Dadurch können noch höhere Drehmomente übertragen werden. Die Bearbeitung von Torx-Plus-Schrauben mit normalen Torx-Schlüsseln ist im Notfall möglich (hoher Verschleiß), umgekehrt jedoch nicht. Um diese Schrauben automatisch bzw. halbautomatisch verarbeiten zu können, können sie zu einem Nagelgurt magaziniert werden. Im Automobilbereich werden Schrauben mit Torx-Antrieb heute sehr häufig automatisch verarbeitet, jedoch nicht magaziniert, sondern es kommen Schraubautomaten mit der Möglichkeit der Vereinzelung von lose angelieferten Schrauben zum Einsatz. Sogenannte Nagelschrauben werden auch teilweise mit Torx-Kopf gefertigt. Sie werden mit Hilfe eines Druckluftnaglers eingetrieben und können mit einem Schraubendreher oder Akkuschrauber wieder gelöst werden. Die Firma Synthes Medical verwendet eine Abwandlung von Torx unter dem Namen Stardrive für Implantate. Stardrive ist teilweise mit Torx kompatibel. == Schlüsselgrößen (Auszug) == In der folgenden Tabelle sind die Durchmesser und das maximale Anziehmoment angegeben. Dabei ist zu beachten, dass das maximale Drehmoment vom Werkstoff, Werkstoffzustand und von den Reibungszahlen unter Kopf und im Gewinde abhängen. :{| class="wikitable" |-- !Größe !∅ in Zoll !∅ in mm !maximales Anziehmoment |- |T1 || 0,031″ || 0,81 mm || 0,02 bis 0,03 Nm |- |T2 || 0,036″ || 0,93 mm || 0,07 bis 0,09 Nm |- |T3 || 0,046″ || 1,10 mm || 0,14 bis 0,18 Nm |- |T4 || 0,050″ || 1,28 mm || 0,22 bis 0,28 Nm |- |T5 || 0,055″ || 1,42 mm || 0,43 bis 0,51 Nm |- |T6 || 0,066″ || 1,70 mm || 0,75 bis 0,9 Nm |- |T7 || 0,078″ || 1,99 mm || 1,4 bis 1,7 Nm |- |T8 || 0,090″ || 2,31 mm || 2,2 bis 2,6 Nm |- |T9 || 0,098″ || 2,50 mm || 2,8 bis 3,4 Nm |- |T10 || 0,107″ || 2,74 mm || 3,7 bis 4,5 Nm |- |T15 || 0,128″ || 3,27 mm || 6,4 bis 7,7 Nm |- |T20 || 0,151″ || 3,86 mm || 10,5 bis 12,7 Nm |- |T25 || 0,173″ || 4,43 mm || 15,9 bis 19 Nm |- |T27 || 0,195″ || 4,99 mm || 22,5 bis 26,9 Nm |- |T30 || 0,216″ || 5,52 mm || 31,1 bis 37,4 Nm |- |T40 || 0,260″ || 6,65 mm || 54,1 bis 65,1 Nm |- |T45 || 0,306″ || 7,82 mm || 86 bis 103,2 Nm |- |T50 || 0,346″ || 8,83 mm || 132 bis 158 Nm |- |T55 || 0,440″ || 11,22 mm || 218 bis 256 Nm |- |T60 || 0,519″ || 13,25 mm || 379 bis 445 Nm |- |T70 || 0,610″ || 15,51 mm || 630 bis 700 Nm |- |T80 || 0,690″ || 17,54 mm || 943 bis 1048 Nm |- |T90 || 0,784″ || 19,92 mm || 1334 bis 1483 Nm |} Die Angaben des Durchmessers beziehen sich auf den Flankendurchmesser einer Schraube. == Weblinks == * [http://www.schrauben-norm.de Info Torx = Innensechsrund] - Schrauben und deren Zeichnungen * [http://www.schrauben-normen.de/torx-innenprofil.html Informationen Torx-Schlüssel-Weiten] == Quellen == * [http://de.wikipedia.org/wiki/Torx Artikel Torx] auf [http://www.wikipedia.de Wikipedia] * [http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=DE000004206222C2 Deutsches Patent DE4206222C2] [[Kategorie:Definition]]
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