Quelltext der Seite Ducati Hypermotard 1100 EVO (SP) MY2010
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<!-- Anleitung des Monats --> {| style="border:1px solid green" width=100% |[[Bild:Bild_Statistik.png|40px|Anleitung des Monats]] Dieser Artikel war Anleitung des Monats Februar 2011! |} [[Datei:Hypermotard.jpg| thumb | Hypermotard 1100 EVO MY2010 DucatiPress]] == Geschichte: == November 2005 wird der Prototyp der Hypermotard 1100 auf der Milaner Motorshow vorgestellt und erhält gleich den Preis "Best of Show". November 2006 wird die Produktion der Hypermotard 1100 und 1100 S aufgenommen. Im Juni 2007 werden die ersten Modelle des MY2008 ausgeliefert. November 2008: Für das Modelljahr 2009 ist die Hypermotard zusätzlich in der Modefarbe "pearl-white" erhältlich. Die 1100 S erhält eine Gabel von Kayaba und ist nunmehr auch in schwarz erhältlich. Das DDA (Ducati-Data-Analyzer) wird Serienausstattung. Oktober 2009 erscheint zusätzlich die Hypermotard 796 für das MY 2010. Im November 2009 werden dann die EVO-Modelle 1100 evo und 1100 evo SP in Mailand vorgestellt. [[Datei:GIX9410 small.jpg| thumb | Hypermotard Instrumente DucatiPress]] == Zielsetzung: == [[Datei:GIX9433 small.jpg| thumb | Hypermotard 1100 evo MY2010 DucatiPress]] Die Hypermotard ist zwischen reinen Sportmotorrädern und den leichtgewichtigen Supermoto angesiedelt, die Sitzposition ist Enduros nachempfunden, aber natürlich kann Ducati nicht auf einen leichten Einzylinder zurückgreifen, sodass eher die Zweizylinder von KTM vergleichbar wären. Der Prototyp wurde zunächst nur mit einer einzelnen Bremsscheibe vorne ausgestattet, zum Glück hörte Ducati aber auf die Käuferschaft und stattete die Serienmodelle mit zwei Bremsscheiben aus. [[Datei:GIX9455 small.jpg| thumb| Hypermotard 1100 evo MY2010 Hinterrad DucatiPress]] Nach den schon sehr guten Vorgängermodellen konnte Ducati nur bei Leistung zulegen (+5 PS) und beim Gewicht einsparen (-7 kg). Erreicht wurde dies zum einen durch Gewichtseinsparung am Rahmen und durch Herstellung der Motorgehäuse im Vakuum-Guss (Vacural). Neben einer leichteren Schwungscheibe wie an der 848 kamen in der Lichtmaschine leichtere Magnete aus Seltenen-Erden zum Einsatz. [[Datei:GIX9477 01 small.jpg| thumb| Hypermotard 1100 evo MY2010 Schwinge DucatiPress]] == Highlights: == Das DDA (Ducati-Data-Analyzer) ist für die 796 und 1100 evo als Zubehör erhältlich, bei der 1100 evo SP ist es Serienausstattung. Die Spiegel können, wie schon bei den ersten Modellen, abseits öffentlicher Straßen nach innen geklappt werden um sie vor Beschädigungen zu schützen. Bei den Blinkern und Rücklicht wird dem aktuellen Trend nach LED's gefolgt, die vorderen Blinker sind in die Handschützer integriert. Bei den neuen EVO-Modellen kann man die Beifahrerfußrasten abnehmen um eine cleane Optik zu erreichen. Die SP erhält Monoblock-Bremssättel wie sie in den Superbikes benutzt werden und es werden geschmiedete Leichtmetallfelgen von Marchesini montiert. Als Bereifung werden Pirelli Diablo Supercorsa SP ausgewählt. [[Datei:GIX9400 small.jpg|thumb| Hypermotard 1100 evo MY2010 Spiegel DucatiPress]] == Technische Daten: == {| class="wikitable" style="text-align:center" |- class="hintergrundfarbe5" ! width="150px" | ! width="225px" | Hypermotard 1100 EVO ! width="225px" | Hypermotard 1100 EVO SP |- | '''Motor''' || colspan="2"| |- | Motor || colspan="2"| L-Zylinder, 2 Ventile pro Zylinder, Desmodromic, luftgekühlt |- | Hubraum ||colspan="2"| 1078 ccm |- | Bohrung || colspan="2"| 98 mm |- | Hub || colspan="2"| 71,5 mm |- | Verdichtungsverhältnis || colspan="2"| 11,3:1 |- | Leistung || colspan="2"| 69,9 kW (95 PS) bei 7500 U/min |- | Drehmoment || colspan="2"| 10,5 kgm bei 5750 U/min |- | Einspritzung || colspan="2"| Siemens elektronische Einspritzung, 45 mm Drosselklappen |- | Auspuff || colspan="2"| 2-1-2 Bauweise mit Kat und 2 Lambdasonden |- | Emissionen || colspan="2"| Euro 3 |- | '''Getriebe''' || colspan="2"| |- | Getriebe || colspan="2"| 6 Gänge |- | Getriebeübersetzungen || colspan="2"| 1. Gang 37/15, 2. Gang 30/17, 3. Gang 27/20, 4. Gang 24/22, 5. Gang 23/24, 6. Gang 24/28 |- | Primärantrieb || colspan="2"| 1,84:1, geradverzahnte Zahnräder |- | Kette || colspan="2"| Ritzel 15 Zähne, Kettenrad 41 Zähne |- | Kupplung || colspan="2"| Trockenkupplung, hydraulisch betätigt |- | '''Chassis''' || colspan="2"| |- | Rahmen || colspan="2"| aus Stahlrohr geschweisst |- | Radstand || 1455 mm || 1465 mm |- | Lenkkopfwinkel || colspan="2"| 24° |- | Lenkeinschlag || colspan="2"| 70° |- | Gabel || Marzocchi 50 mm voll einstellbar || Marzocchi 50 mm voll einstellbar mit DLC |- | Federweg vorne || 165 mm || 195 mm |- | Voderrad || 5-Speichen Aluminium 3,50 x 17 || 5-Speichen Aluminium geschmiedet 3,50 x 17 |- | Voderreifen || colspan="2" | 120/70 ZR 17 |- | Federbein || Sachs Federbein (voll einstellbar), Einarmschwinge || Öhlins Federbein, Einarmschwinge |- | Federweg hinten || colspan="2" | 141 mm |- | Hinterrad || 5-Speichen Aluminium 5,50 x 17 || 5-Speichen Aluminium geschmiedet 5,50 x 17 |- | Hinterreifen || colspan="2" | 180/55 ZR 17 |- | vordere Bremse || 2 Bremsscheiben 305 mm, halbschwimmend, Brembo 4Kolben Bremssättel radial verschraubt mit 2 Bremsbelägen || 2 Bremsscheiben 305 mm, halbschwimmend, Brembo 4Kolben Monoblock-Bremssättel radial verschraubt mit 2 Bremsbelägen |- | hintere Bremse || colspan="2" | Einzelbremsscheibe 245mm, Zweikolbenbremssattel |- | Taninhalt || colspan="2" | 12,4 Liter |- | Trockengewicht || 172 kg || 171 kg |- | Sitzhöhe || 845 mm || 875 mm |- | Fahrzeughöhe || 1155 mm || 1185 mm |- | Fahrzeuglänge || 2120 mm || 2130 mm |- | Versionen || colspan="2" | 2sitzer |} == Galerie == <gallery> Datei:Hypermotard 1100 vorne.jpg|Ducati Hypermoard 1100 EVO von vorne ScuderiaAssindia Datei:Hypermotard 1100 EVO schräg hinten.jpg| Hypermotard 1100 EVO von schräg hinten ScuderiaAssindia Datei:Hypermotard 796 Schriftzug.jpg| Hypermotard 796 Schriftzug ScuderiaAssindia </gallery> --ScuderiaAssindia 08:39, 14. Mär. 2010 (UTC) [[Kategorie:Modelle]] [[Kategorie:Hypermotard]]
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