Quelltext der Seite CLS Kettenöler montieren (Hypermotard 1100 S)
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==Einleitung== Ich habe vor, die Hyper noch ein paar Jährchen zu fahren. Jedes Jahr gibt's ne größere Tour, auf der mich immer schon die Kettenpflege genervt hat. Mit Seitenständer ist das nicht wirklich gut zu machen. Also mal geschaut, was der Markt an Ölern so hergibt und was für Erfahrungen andere mit den einzelnen Teilen gemacht haben. Ziemlich schnell fiel die engere Wahl auf 2 Ölsysteme: McCoi als Selbstbaussystem und CLS 200 als Komplettsystem mit Garantie und Service. Ich habe mich für zweiteres entschieden, da CLS das Öl mitliefert und der Ölverbrauch deutlich geringer scheint als bei anderen Systemen. Ergänzt wurde das System durch die Steuereinheit CLS Control, die den sperrigen Drehknopf zum Einstellen der Flussmenge durch eine Digitale Variante ersetzt. Meine Ansprüche: * Das System soll möglichst "unsichtbar" verbaut werden. * Am Fahrzeug soll möglichst nichts gebohrt oder gesägt werden, damit ein Rückbau auf Original ohne Spuren möglich ist. ==Vorbereitungen== Die Tankverkleidung rechts muss ab. Die Steuerung des Systems wird vorne beim linken Griff sein, da muss also nach vorne auch eine Leitung liegen. Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Verlegung hinten an der Schwinge. Wie bekomme ich das "unsichtbar" hin? ==Montage Öltank, Mengeneinstellstück und Elektronik== Als erstes wird der Öltank (150ml) unter der Halterung für die Sitzbank mit Klettband befestigt. Die Entlüftungsleitung endet oben unter der Sitzbank. Es gibt bei CLS auch einen 100ml Tank, der dort noch besser passen könnte, 150ml geht aber auch. Die Steuerelektronik ist die zweite Komponente. Sie wird mit einer zusätzlichen 6 mm Bohrung in der Haltelasche und "upside down" mit der Schraube der hinteren Auspuffverkleidung montiert. Die Ölleitungen wurden schon vorher verbunden und lassen sich leicht ohne Knick in großem Bogen unter der Sitzbank verlegen. Das Mengeneinstellstück wird an einem Kabel mit Kabelbinder fixiert. ==Montage an der Schwinge== Unten geht es weiter. Der untere Schwingenschutz wird demontiert. Es kommt eine Vertiefung in der Schwinge und eine im Schwingenschutz zu Tage. Hier laufen das Kabel für den Tachoimpuls und die Bremsleitung. Der Schlauch für die Ölleitung sollte noch dazu passen. Damit ist der fest verlegt und dazu auch noch nicht sichtbar. Der Halteklotz für die Abgabespitze hinten wird mit reichlich Sekundenkleber unter die Schwinge geklebt. Bitte vorher richtig entfetten. Jetzt wird die Spitze so gebogen, dass sie von hinten am Kettenrad leicht anliegt. Nicht ganz einfach, diese Aktion, die Feinjustage der Spitze kommt zu allerletzt. Ist der hintere Teil grob fixiert geht es unter der Schwinge wieder Richtung Schwingendrehpunkt weiter. Hier treten die Kabel und auch der Schlauch wieder aus und verschwinden direkt wieder unter dem Hitzeschutz-Blech (auch unter der Schwinge). Das Blech brauchte ich noch nicht einmal lösen, den Schlauch konnte ich durch stecken und dann rechts bei der Bremse wieder in Empfang nehmen. Der Schwingenschutz unter der Schwinge kann jetzt wieder montiert werden. Etwas Schrumpfschlauch macht den hellen Ölschlauch rot oder schwarz (je nach Rahmenfarbe) und die Verlegung hinten am Rahmen sollte zügig gehen. Fixiert wird da mit einem der beiliegenden schwarzen Schlauchdurchführungen (hinten an den Rahmen kleben). Jetzt ist der Schlauch oben und wird mit dem Mengeneinstellstück verbunden. Die Ölleitung liegt und das System ist komplett unsichtbar!! ==Montage Regelung vorne und elektrischer Anschluss== Die Displayeinheit wird neben dem linken Griff montiert. Das Kabel mit den anderen Kabeln geführt und rechts am Tank vorbei gelegt. Stecker unter der Sitzbank verbinden und restliches Kabel aufrollen und mit Kabelbinder fixieren. Die Tankverkleidung wieder montieren. Die Elektronik wird mit der Batterie direkt verbunden. Das System auf Maximum gestellt und entlüftet. Das dauert echt lange (je wärmer, je schneller). Und da ich nicht die ganze Zeit die Zündung an haben wollte, habe ich das rot-schwarze Zusatzkabel auf den Pluspol der Batterie gelegt. Dann bekommt das System immer Strom und der Ölfluss für die Entlüftung ist gegeben. ==Ölfluss einstellen== Jetzt das System richtig einstellen, d.h. je nach Temperatur muss die Fließgeschwindigkeit am Mengeneinstellstück eingestellt werden. Dazu wir die Spitze wieder gelöst, so dass das Öl frei tropfen kann. Die Ölfluss (Tropfen/Sekunde) bei welcher Außentemperatur fließen sollen steht genau in der Montageanleitung. Ist der richtige Ölfluss eingestellt und das Mengenstück fest gezogen, wird die Spitze korrekt montiert. Sie muss leicht am Kettenblatt anliegen. Die Feinjustage der Ölmenge erfolgt im Betrieb über das Display. Viel Spaß beim Basteln :) ==Galerie 1== <gallery> Bild:Hyper entlueftung.jpg Bild:Hyper steuerung.jpg Bild:Hyper mengeneinstellstueck 1.jpg Bild:Hyper schlauch hitzeschutz durchstecken.jpg Bild:Hyper_schlauchfuehrung_schwinge.jpg Bild:Hyper_duese.jpg </gallery> ==Galerie 2== <gallery> Bild:Hyper schlauchfuehrung rahmen innen.jpg Bild:Hyper schlauch kabelfuehrung.jpg Bild:Hyper kompett underseat.jpg Bild:Hyper schwingenundhitzeschutzblech nach montage.jpg Bild:Hyper lenker.jpg </gallery> ==Verweise== *[http://www.cls200.de CLS Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.] *[http://www.mccoi.de/ McCoi Kettenöler] {{Vorlage:Alle Modelle}} [[Kategorie:Anleitung]] [[Kategorie:Anbauteile]] [[Kategorie:Elektrik]] [[Kategorie:Sonstige]]
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