Quelltext der Seite Karosserie und Verkleidung spachteln
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[[Bild:120228_Spachteln_004.jpg|thumb|Spachteln einer Beule]] ==Einleitung== Dieser Artikel beschreibt das Spachteln einer Beule an einem Stahltank. Er ist selbstverständlich auch auf andere Karosserie und Verkleidungsteile anwendbar. Um Unebenheiten, Kratzer oder Beulen auszugleichen, ist es manchmal unerlässlich, diese mit Spachtelmasse zu verfüllen. Große Beulen sollten dennoch möglichst vorher (nahezu) entfernt werden. Das Spachteln dient i.d.R. als Vorarbeit zum Lackieren. Wie beim Lackieren gilt dabei: Was man mit der bloßen Hand spüren kann, wird man später auch sehen! <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] | Wenn das Werkstück später pulverbeschichtet werden soll, darf nicht mit normalem gespachtelt werden! Das Pulverbeschichten oder die Pulverlackierung ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlack beschichtet wird. Da die gespachtelte Fläche später nicht leitfähig sein wird, wird die Beschichtung hier nicht angenommen werden. |} In diesem Fall muss entweder mit speziellem Pulverlackspachtel gearbeitet werden oder die Unebenheit muss mit Metall ausgeglichen werden. ==Materialanforderungen== Folgende Werkzeuge und Materialien werden im Wesentlichen gebraucht: *Spachtelmasse und dazugehöriger Härter (hier auf Polyesterbasis) *Flexible Japanspachtel verschiedener Größe *Glatte Unterlage zum anrühren der Spachtelmasse *Schleifpapier verschiedener Körnung ==Beulen identifizieren und markieren== Wie beim Lackieren gilt auch beim Spachteln die Grundregel: Jede Unebenheit, die man mit bloßen Fingern spüren kann, wird man später auch sehen! Damit ist im Grunde auch schon erklärt, wie man Beulen, Kratzer und Unebenheiten am Zuverlässigsten identifiziert. Während der Arbeit kann es dennoch vorkommen, dass man die Schadstelle nicht (mehr) genau identifizieren oder nicht mehr berühren kann. In diesen Fällen hat sich eine Lampe als hilfreich erwiesen, die das Werkstück von der Seite anstrahlt. So werfen Unebenheiten i.d.R. eine Schatten, der sie verrät. ==Vorarbeiten== Wie so oft, ist die sorgfältige Vorbereitung sehr wichtig! Vor den Spachtelarbeiten muss die zu spachtelnde Stelle großflächig vorbereitet werden. Dabei sollten auch kleine Risse rund um die Schadfläche weggeschliffen werden, weil diese meist auch nach dem überspachteln wieder sichtbar werden. Das Abschleifen darf mit relativ groben Schleifpapier geschehen - also mit 100er Körnung oder kleiner. Wenn später die gehärtete Spachtelmasse bearbeitet wird, sollte allerdings -zumindest am Ende- mit feinerer Körnung gearbeitet werden. Natürlich eignet sich zur Vorbereitung der Schadstelle auch, wie in dieser Anleitung zu sehen, die Bearbeitung durch sandstrahlen. [[Datei:120227 Spachteln 001.jpg|150px]] ==Reinigung== Bevor nun mit dem Spachteln begonnen wird, sollte das Werkstück ordentlich entrostet, angeschliffen und gereinigt werden. Zur Reinigung kann man Bremsenreiniger oder Silikonentferner verwenden. ==Spachtelmasse anrühren== Das Anrühren der Spachtelmasse sollte auf einer möglichst sauberen und glatten Oberfläche geschehen. Dadurch werden keine Fremdkörper ungewollt in die Masse eingebracht und es lässt sich einfacher mit dem Spachtel arbeiten. [[Bild:120227 Spachteln 004.jpg|150px]] [[Bild:120228_Spachteln_003.jpg|150px]] Bei der Zusammensetzung sollte man der Anleitung des Herstellers folgen. Bei der hier verwendeten Masse auf Polyesterbasis wird 2% Härter zu 100% Spachtelmasse gemischt. ==Spachteln== Für die Verarbeitung der Spachtelmasse bleibt nach dem Anrühren nur eine gewisse Zeit. Bei der hier verwendeten Spachtelmasse gibt der Hersteller eine Zeit von etwa 5 bis 7 Minuten an. Das Spachteln selbst erfordert etwas Übung, doch <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] | Es sollte immer etwas mehr Spachtelmasse aufgetragen werden, als zum Verfüllen einer Beule nötig ist. Den Überschuss später durch Schleifen zu entfernen, vereinfacht das "in Form bringen" - vor Allem bei Flächen, die nicht gerade sind. Ansonsten muss u.U. häufiger erneut gespachtelt werden. Das ist mehr Arbeit und mehrere Spachtelschichten verlängern die Zeit, die zum Trocknen erforderlich ist. |} [[Bild:120228_Spachteln_004.jpg|150px]] ==Schleifen== [[Bild:120228_Spachteln_001.jpg|150px]] [[Bild:120228_Spachteln_002.jpg|150px]] ==Kontrolle und Nacharbeit== [[Bild:120227 Spachteln 003.jpg|150px]] [[Bild:2012-03-02 08-37-29 735.jpg|150px]] *Füllern ==Galerie== <gallery> Bild:BlankeStelle.jpg Bild:120227 Spachteln 001.jpg Bild:120227 Spachteln 002.jpg Bild:120227 Spachteln 004.jpg Bild:120228_Spachteln_003.jpg Bild:120228_Spachteln_004.jpg Bild:120228_Spachteln_001.jpg Bild:120228_Spachteln_002.jpg Bild:120227 Spachteln 003.jpg Bild:2012-03-02 08-37-29 735.jpg </gallery> ==Verweise== *Wikipedia-Artikel zum Thema [http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten "Pulverbeschichten"] *[http://www.ok-steinl-shop.de ok Steinl] - Vertrieb von Pulverlackspachtel [[Category:Anleitung]] [[Category:Anbauteile]] [[Category:Sonstige]] [[Category:Rahmen]] {{Vorlage:Alle Modelle}}
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