Quelltext der Seite Ölwechsel durchführen (SuperSport)
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[[Datei:WP1070408.JPG|thumb|Öl wird in den Motor eingefüllt]] Diese Anleitung beschreibt den Ölwechsel an einer Ducati SuperSport mit 750 ccm Hubraum. Sie kann jedoch, abgesehen von der angegebenen Füllmenge an Öl, auch auf andere Modelle angewendet werden. Bitte prüfe außerdem im Einzelfall, ob das angegebene Material (Ölfilter, Motoröl etc.) zu Deinem Motorrad passt und der Empfehlung des Herstellers folgt. <font color=red>'''Der Motor sollte ausschließlich mit ausreichendem Ölstand betrieben werden, da es sonst zu schweren Schäden kommen kann!'''</font> ==Benötigtes Material und Werkzeug== {| class="wikitable" |- ! Bezeichnung !! Größe/Menge !! Technische Daten |- | Inbus-Schlüssel für Ölablassschraube ||10 mm || 40 - 44 Nm ([http://wiki.desmopedia.de/index.php/%C3%96lwechsel_durchf%C3%BChren_(SuperSport)#Quellen_und_Verweise 1]) |- | Knarre/Steckschlüssel für Ölsieb || 21 mm || ca. 20 Nm |- | Plastikwanne oder entsprechendes Gefäß zum Auffangen des Altöls || ~3 L Fassung || |- | Ölfilterschlüssel || || |- | Metalldichtungen für Ölablassschraube || 1 Stück || |- | Metalldichtungen für Ölsieb || 1 Stück || |- | Ölfilter || || Champion H301 (Beispiel) |- | Motoröl || etwa 2,75 L ([http://wiki.desmopedia.de/index.php/%C3%96lwechsel_durchf%C3%BChren_(SuperSport)#Quellen_und_Verweise 1]) || Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 (Beispiel) |- | Messbecher || || |- | Bremsenreiniger || || |- | Trichter || || |- | Lappen || || |- | Handschuhe || || |} ==Warmfahren== Durch das Warmfahren des Motorrads lässt sich der Ölwechsel enorm beschleunigen, weil das Altöl schneller aus dem Motor fließt, wenn es warm und damit flüssiger ist. Dadurch wird außerdem das Risiko minimiert, dass -sofern vorhanden- Fremdkörper und/oder Abriebmaterial im Motor haften bleibt und den Motor nicht gemeinsam mit dem Altöl verlässt. ==Altes Öl ablassen== Nach dem Warmfahren sollte man das Motorrad möglichst gerade abstellen, z.B. mit Hilfe eines Montageständers. Danach wird für eine saubere Arbeitsumgebung gesorgt und das Auffanggefäß unter dem Motor in Position gebracht. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Da das Altöl im warmen Zustand sehr schnell aus dem Motor fließt, sollte man eher eine Wanne als einen handelsüblichen Auffangbehälter wählen. Der "Einfüllstutzen" des Auffangbehälters hat einen zu geringen Durchmesser um die große Menge Öl in so kurzer Zeit aufzunehmen. Er läuft eventuell über! |} Nun kann die Ölablassschraube mit dem Inbusschlüssel gelöst werden. Nach dem Lösen sollte sie weiter mit der Hand ausgedreht werden, damit man diese schneller entfernen kann. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Das Motoröl ist nach dem Warmfahren handwarm bis heiß! Daher sollte man die Schraube möglichst schnell ausdrehen und ggf. Schutzhandschuhe tragen. |} [[Datei:WP1070409.jpg|thumb|Altöl und gebrauchter Ölfilter im Auffangbehälter]] Das warme Altöl sollte nun sehr schnell aus dem Motor fließen. ==Filter demontieren== Während das restliche Öl aus dem Motor fließt, kann man mit der Demontage des Ölfilters beginnen. Dieser kann mit einem Ölfilterschlüssel schnell und problemlos entfernt werden. Ölfilterschlüssel die mit einem Gummiband ausgestattet sind (Bandschlüssel), neigen bei der geringen Auflagefläche des Ducati-Filters zum Abrutschen. Mit etwas Übung sind aber auch diese, in der Regel günstigeren Werkzeuge, verwendbar. ==Ölsieb demontieren, kontrollieren und reinigen== [[Datei:WP1020439.jpg|thumb|Ölsieb mit Metallabrieb aus dem Motor]] Als Nächstes kann mit der Demontage des Ölsiebs begonnen werden. Das Sieb sitzt auf der rechten Motorseite und kann mit einem Steckschlüssel von 21 mm Größe entfernt werden. Nach der Demontage sollte das Sieb sofort sauber und trocken, z.B. auf einer Lage Küchenrolle, abgelegt und kontrolliert werden. Sollten sich Metallpartikel im Sieb befinden (siehe Bild), geben diese entweder darüber Aufschluss, dass sich ein fabrikneuer Motor in der Einfahrphase befindet oder aber Abrieb im Motor entsteht. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Bei Motoren mit übermäßigen Abrieb läuft etwas entschieden falsch! Sie sollten mittelfristig geöffnet, kontrolliert und ggf. überholt werden! |} ==Altöl kontrollieren== [[Datei:WP1070409.jpg|thumb|Altöl und gebrauchter Ölfilter im Auffangbehälter]] Zusätzlich zum Ölsieb sollte man auch einen Blick auf das abgelassene Altöl werfen. Schimmert es metallisch, deutet das ebenfalls auf Abrieb im Motor hin. Zur genauen Diagnose kann man dann das Öl durch ein Papier- bzw. Lacksieb filtern. Auch der Geruch und die Viskosität kann beurteilt werden. Riecht das Benzin stark nach Benzin und/oder ist sogar dünnflüssig, kann das auch auf Probleme im Motor (z.B. verschlissenen Kolbenringe) oder zu viel Kurzstreckenbetrieb hindeuten. Mischt sind kontinuierlich Benzin in das Motoröl, wird die Schmierung stark beeinträchtigt! ==Ölfilter einsetzen== [[Datei:WP1070418.jpg|thumb|Neuer Ölfilter für Ducati (Champion H301)]] Bevor der neue Ölfilter eingesetzt wird, sollte dieser vollständig mit neuem Öl gefüllt werden. Da das Öl längere Zeit zum Absacken braucht, muss der Filter dazu häufiger mit kleinen Mengen Öl befüllt werden. In einen neuen Ölfilter (hier Champion H301) passen etwa 220 ml Motoröl. Vor dem Einsetzen sollte die Ölfilteraufnahme mit einem trockenen und sauberen Lappen gereinigt werden. Sollte im Zwischenraum von Filter und Motorgehäuse Altöl verbleiben, könnte man später fälschlicherweise auf einen undichten Ölfilter schließen. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Ab jetzt sollte man beim Einfüllen von neuem Öl mit einem Messbecher arbeiten. Die Menge an neuem Öl abzumessen und zu notieren, wird den nächsten Ölwechsel entsprechend beschleunigen! |} Vor dem einsetzen des Ölfilters ist es wichtig, die Dichtung des Filters mit frischem Öl zu benetzen, damit diese dicht abschließt. Der Filter wird anschließend '''lediglich handfest''' in die entsprechende Aufnahme geschraubt. ==Sieb und Ablassschraube wieder einsetzen== [[Datei:WP1020467.jpg|thumb|Ölsieb einsetzen]] Nun kann das gereinigte Ölsieb wieder eingesetzt werden. Bitte achte darauf, dass sich keine Fremdstoffe und/oder Lösungsmittel im oder am Sieb befinden. Das Ölsieb sollte mit einer neuen Aluminiumdichtung versehen und mit dem entsprechenden Drehmoment (etwa 20 Nm) angezogen werden. Vor Allem beim Ölsieb mit integrierter Bohrung für den Temperaturfühler ist darauf zu achten, dass es nicht zu fest angezogen wird, weil es leicht abreißt. Anschließend kann auch die Ablassschraube mit einer neuen Dichtung versehen und wieder eingesetzt werden. Auch hier ist es sehr wichtig auf den entsprechenden Anzugsmoment zu achten, da sonst das Gewinde beschädigt werden kann. ==Motor und Arbeitsumgebung reinigen== Jetzt kann das Auffanggefäß entfernt werden. Außerdem sollte die Arbeitsumgebung, wie z.B. der Boden unter dem Motorrad, und die Unterseite des Motors selbst gründlich gereinigt werden. Dazu empfiehlt sich die Verwendung von Bremsenreiniger und die anschließende Behandlung mit Druckluft. Die Reinigung dient dem Zwecke, eventuelle Undichtigkeiten anschließend ausmachen zu können, indem man Ölrückstände am Motor oder auf dem Boden entdeckt. ==Motor füllen== [[Datei:WP1070408.JPG|thumb|Öl wird in den Motor eingefüllt]] Nun kann der Motor mit Öl (hier Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50) befüllt werden. Dazu wird die Einfüllschraube entfernt und auf einem sauberen Untergrund abgelegt. Anschließend wird der Trichter eingesetzt und ggf. fixiert, damit man ihn nicht festhalten muss. Das neue Öl wird jetzt langsam in den Motor eingefüllt. Bei der Füllmenge solltest Du Dich an Dem Werkstatthandbuch oder an den Angaben in diesem Artikel orientieren. Du solltest lieber etwas weniger einfüllen statt zu viel, denn nachfüllen ist natürlich einfacher als das Öl wieder abzulassen. Du solltest allerdings unbedingt sicher stellen, dass nie zu wenig Öl im Motor ist. Daher empfehle ich Dir mindestens 2 Liter Öl in den Motor zu füllen, bevor Du fortfährst! ==Ölstand kontrollieren/Öl verteilen== [[Datei:WP1020493.jpg|thumb|Ölstandskontrolle am Schauglas]] Jetzt ist es an der Zeit den Ölstand erstmalig zu kontrollieren. Dazu solltest Du einen Blick auf das Schauglas an der rechten Motorseite werfen. Am rechten Rand des Schauglases sind zwei entsprechende Markierungen angebracht, um den minimalen und maximalen Füllstand zu markieren. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Bei der Ölstandskontrolle am Schauglas sollte das Motorrad gerade und auf dem Boden stehen. Ein Montageständer wird das Ergebnis verfälschen! Wer sich nicht zutraut das Motorrad selbst zu halten, während er nebenher kniet und auf das Schauglas schaut, der sollte unbedingt eine zweite Person um Hilfe bitten! |} Zu diesem Zeitpunkt darf der Ölpegel im Schauglas die MAX-Markierung erreichen, denn die laufende Ölpumpe wird das Öl noch weiter verteilen und dazu führen, dass der Ölpegel im Schauglas erneut sinkt. Daher sollte nun das Motorrad kurz gestartet werden. Ich persönlich bin dabei immer so verfahren, dass ich den Motor im Stand etwa 5 Minuten laufen und anschließend etwa 15 Minuten wieder habe abkühlen lassen. ==Ölstand final kontrollieren== Nachdem der Motor gelaufen und wieder abgekühlt ist, muss nun wieder Öl nachgefüllt und der Ölstand am Schauglas kontrolliert werden. Das Abkühlen des Motors ist insofern wichtig, dass das verteilte Öl wieder die Gelegenheit haben muss auf den Boden des Motors abzusinken und damit im Schauglas sichtbar zu werden. Der Ölstand sollte vor Antritt einer jeden Fahrt am Schauglas kontrolliert werden! ==Füllmenge== <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Die hier genannten Füllmengen entsprechen meinen Erfahrungswerten an meiner Ducati 750 SuperSport und sind keine offiziellen Angaben des Herstellers. Bitte kontrolliere den Ölstand Deines Motorrads und stelle sicher, dass es immer mit genügend Motoröl versorgt ist! |} {| class="wikitable" |- ! Schritt !! Öl menge !! Bemerkung |- | 1 || 220 ml || In den neuen Ölfilter gefüllt |- | 2 || 2200 ml || In den Motor eingefüllt / Kontrolle! |- | 3 || 0 ml || Motor laufen (etwa 5 Minuten) und wieder abkühlen (etwa 15 Minuten) lassen |- | 4 || 200 ml || In den Motor nachgefüllt / Kontrolle! |- | || '''2620 ml''' || '''Gesamtfüllmenge''' |} ==Entsorgung== Die Altölverordnung verpflichtet den Handel dazu, Annahmestellen für die kostenlose Rückgabe von Verbrennungsmotoren- und Getriebeölen bis zur Höhe der im Einzelfall abgegebenen Menge einzurichten. Als Beleg dient der Kassenzettel. Beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle wie Ölfilter, entleerte Behältnisse, ölhaltige Putztücher, gehören nicht in den Hausmüll. Sie können ebenfalls bei der Annahmestelle abgegeben werden. Der Altölbesitzer (das heißt der private oder gewerbliche Endverbraucher) ist für die ordnungsgemäße Entsorgung verantwortlich. Altöle müssen getrennt gesammelt werden: *als gebrauchte Öle aus Verbrennungsmotoren; *als Mineralöle, wie Metallbearbeitungsöle und Isolieröle; *als Altöle unbekannter Herkunft als Sonderabfall; *als Bioöle Jede Beimischung von Fremdstoffen wie Lösemitteln, Brems- und Kühlflüssigkeiten zu Altölen bekannter Herkunft ist verboten. [Quelle: [http://www.forst-hamburg.de/downloaddateien/Gewaesserschutz%20Umweltgerechte%20Lagerung%20und%20Entsorgung%20von%20Altoel.pdf Dokument der Landwirtschaftskammer Hamburg vom Mai 2006 über Umweltgerechte Lagerung und Entsorgung von Altöl]] == Galerie == <gallery> Datei:WP1070409.jpg|Altöl und gebrauchter Ölfilter im Auffangbehälter Datei:WP1070418.jpg|Neuer Ölfilter für Ducati (Champion H301) Datei:WP1070408.JPG|Öl wird in den Motor eingefüllt Datei:WP1020439.jpg|Ölsieb mit Metallabrieb aus dem Motor Datei:WP1020444.jpg|Seitliche Öffnung im Motor für das Ölsieb Datei:WP1020447.jpg|Öffnung im Motor für Ölablassschraube Datei:WP1020450.jpg|Ölsieb mit und ohne Aufnahme für Temperaturfühler im Vergleich Datei:WP1020452.jpg|Neues und altes Ölsieb (mit gefilterten Metallpartikeln) im Vergleich Datei:WP1020460.jpg|Ölablassschraube mit der Hand entfernen Datei:WP1020467.jpg|Ölsieb einsetzen Datei:WP1020487.jpg|Montiertes Ölsieb mit Aufnahme für Temperaturfühler Datei:WP1020493.jpg|Ölstandskontrolle am Schauglas </gallery> ==Quellen und Verweise== # Duacti 600, 750 & 900 - Zweiventil-Motoren (Zahnriemensteuerung); Delius Klasing; ISBN 3-89595-141-2 # [http://www.forst-hamburg.de/downloaddateien/Gewaesserschutz%20Umweltgerechte%20Lagerung%20und%20Entsorgung%20von%20Altoel.pdf Dokument der Landwirtschaftskammer Hamburg vom Mai 2006 über Umweltgerechte Lagerung und Entsorgung von Altöl] [[Category:Motor]] [[Category:SuperSport]] [[Category:Monster]] [[Category:Anleitung]]
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