Quelltext der Seite Ölwechsel durchführen (SuperSport)
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{{Vorlage:Artikel_Unvollständig}} [[Datei:WP1070408.JPG|thumb|Öl wird in den Motor eingefüllt]] Diese Anleitung beschreibt den Ölwechsel an einer Ducati SuperSport mit 750 ccm Hubraum. Sie kann jedoch, abgesehen von der angegebenen Füllmenge an Öl, auch auf andere Modelle angewendet werden. Bitte prüfe außerdem im Einzelfall, ob das angegebene Material (Ölfilter, Motoröl etc.) zu Deinem Motorrad passt. ==Benötigtes Matrial und Werkzeug== * Inbus-Schlüssel zum Lösen der Ölablassschraube * Inbus-Schlüssel zum Lösen des Ölsiebs * Knarre mit 21mm-Nuss (Ggf. als Drehmomentschlüssel) * Plastikwanne oder entsprechendes Gefäß zum Auffangen des Altöls * Ölfilterschlüssel * Metalldichtungen für Ölablassschraube und Ölsieb * Ölfilter (hier Champion H301) * Motoröl (hier Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 im 4-Liter-Kanister) * Messbecher * Bremsenreiniger * Lappen * Handschuhe ==Warmfahren== Durch das Warmfahren des Motorrads lässt sich der Ölwechsel enorm beschleunigen, weil das Altöl schneller aus dem Motor fließt, wenn es warm und damit flüssiger ist. Dadurch wird außerdem das Risiko minimiert, dass -sofern vorhanden- Fremdkörper und/oder Abriebmaterial im Motor haften bleibt und den Motor nicht gemeinsam mit dem Altöl verlässt. ==Altes Öl ablassen== Nach dem Warmfahren sollte man das Motorrad möglichst gerade abstellen, z.B. mit Hilfe eines Montageständers. Danach wird für eine saubere Arbeitsumgebung gesorgt und das Auffanggefäß unter dem Motor in Position gebracht. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Da das Altöl im warmen Zustand sehr schnell aus dem Motor fließt, sollte man eher eine Wanne als einen handelsüblichen Auffangbehälter wählen. Der "Einfüllstutzen" des Auffängbehälters hat einen zu geringen Durchmesser um die große Menge Öl in so kurzer Zeit aufzunehmen. Er läuft eventuell über! |} Nun kann die Ölablasschraube mit dem Inbusschlüssel gelöst werden. Nach dem Lösen sollte sie weiter mit der Hand ausgedreht werden, damit man diese schneller entfernen kann. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Das Motoröl ist nach dem Warmfahren handwarm bis heiß! Daher sollte man die Schraube möglichst schnell ausdrehen und ggf. Schutzhandschuhe tragen. |} [[Datei:WP1070409.jpg|thumb|Altöl und gebrauchter Ölfilter im Auffangbehälter]] Das warme Altöl sollte nun sehr schnell aus dem Motor fließen. ==Filter demontieren== Während das restliche Öl aus dem Motor fließt, kann man mit der Demontage des Ölfilters beginnen. Dieser kann mit einem Ölfilterschlüssel schnell und problemlos entfernt werden. Ölfilterschlüssel die mit einem Gummiband ausgestattet sind, neigen bei der geringen Auflagefläches des Ducati-Filters zum Abrutschen. Mit etwas Übung sind aber auch diese, in der Regel günstigeren Werkzeuge, verwendbar. ==Ölsieb demontieren, kontrollieren und reinigen== Als Nächstes kann mit der Demontage des Ölsiebs begonnen werden. Das Sieb sitzt auf der rechten Motorseite und kann mit einem Steckschlüssel von 21 mm Größe entfernt werden. Nach der Demontage sollte das Sieb sofort sauber und trocken, z.B. auf einer Lage Küchenrolle, abgelegt und kontrolliert werden. Sollten sich Metallpartikel im Sieb befinden, geben diese entweder darüber Aufschluss, dass sich ein fabrikneuer Motor in der Einfahrphase befindet oder aber Abrieb im Motor entsteht. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Bei Motoren mit übermäßigen Abrieb läuft etwas entschieden falsch! Sie sollten mittelfristig geöffnet, kontrolliert und ggf. überholt werden! |} ==Altöl kontrollieren== ==Ölfilter einsetzen== ==Sieb und Ablassschraube wieder einsetzen== ==Motor füllen== ==Ölstand kontrollieren/Öl verteilen== ==Ölstand final kontrollieren== == Galerie == <gallery> Datei:WP1070409.jpg|Altöl und gebrauchter Ölfilter im Auffangbehälter Datei:WP1070418.jpg|Neuer Ölfilter für Ducati (Champion H301) Datei:WP1070408.JPG|Öl wird in den Motor eingefüllt Datei:WP1020439.jpg|Ölsieb mit Metallabrieb aus dem Motor Datei:WP1020444.jpg|Seitliche Öffnung im Motor für das Ölsieb Datei:WP1020447.jpg|Öffnung im Motor für Ölablassschraube Datei:WP1020450.jpg|Ölsieb mit und ohne Aufnahme für Temperaturfühler im Vergleich Datei:WP1020452.jpg|Neues und altes Ölsieb (mit gefilterten Metallpartikeln) im Vergleich Datei:WP1020460.jpg|Ölablassschraube mit der Hand entfernen Datei:WP1020467.jpg|Ölsieb einsetzen Datei:WP1020487.jpg|Montiertes Ölsieb mit Aufnahme für Temperaturfühler Datei:WP1020493.jpg|Ölstandskontrolle am Schauglas </gallery> [[Category:Motor]] [[Category:SuperSport]] [[Category:Monster]] [[Category:Anleitung]]
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