Quelltext der Seite Ducati Multistrada 1200 MY2010
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[[Datei:Multistrada 1200S MY2010.jpg| thumb| Ducati Multistrada 1200S 2010 DucatiPress]] == Einleitung == Am 01.02.2010 bringt Ducati in Deutschland eine neue Multstrada mit 1200er Motor auf den Markt. Ducati bewirbt das Motorrad als vier Motorräder in einem. Möglich machen dies vier per Knopfdruck abrufbare Setups, die auch während der Fahrt änderbar sind. Die vier Modi "Sport", "Touring", "Urban" und "Enduro" unterscheiden sich durch unterschiedliche Motormappings, Fahrwerkseinstellungen (bei der S Version), Regelstufe der Traktionskontrolle (DTC) und Ansprechverhalten des ABS (bei der Standardversion nur als Option). Die "S" ist zusätzlich mit elektronisch einstellbaren Öhlins-Gabel und Federbein ausgerüstet. Den Ducati Entwicklern wurde schon für die erste Multistrada die 2003 erschien, ein neues Motorradkonzept zu entwickeln ins Lastenheft geschrieben. Die Multistrada, die von ihren Besitzern oft liebevoll "Muli" genannt wird, kam zunächst mit einem 1000er Motor mit Luftkühlung auf den Markt. 2006 wurde der Hubraum au 1100 ccm aufgestockt. Nunmehr will Ducati dem "Multi" in Multistrada alle Ehre machen. Die Fahrmodi unterscheiden ich wie folgt: == Sport == [[Datei:002-MTS-1200-ABS.jpg| thumb| Ducati Multistrada 1200 ABS 2010 DucatiPress]] Der Motor leistet 150PS und Motor und Fahrwerk werden auf schnelle Reaktion eingestellt. Das DTC ist auf Level 4 eingestellt. == Touring == [[Datei:073-S-TOURING.jpg| thumb | Ducati Multistrada 1200 Touring]] Der Motor leistet ebenfalls 150PS, reagiert aber auf Gasgriffstellungen deutlich zahmer. Das DTC ist auf Level 5 eingestellt. == Urban (Stadt) == Die Motorleistung wird auf 100PS gedrosselt um die Fahrbarkeit in der Stadt mit Stop-and-Go-Verkehr zu verbessern. Das DTC ist auf Level 6 eingestellt. == Enduro == Für die Fahrt auf unbefestigten Strecken wird die Motorleistung auf 100PS gedrosselt und das DTC auf Level 2 eingestellt. Möglich wird das alles durch verschiedene neue Technologien die Ducati erstmals in der 1200er verwirklicht hat. == Ride-by-Wire == An den Gasgriff ist nicht mehr wie bisher ein Bodwdenzug angeschlossen sondern ein Interface das die Gasgriffstellung an den Rechner weiterleitet. Die Drosselklappen selbst werden über Stellmotoren verstellt, sodass der Rechner die ideale Öffnungswinkel und die Öffnungsgeschwindigkeit selbst einstellen kann. Der Rechner arbeitet dabei mit dreu unterschiedlichen Mappings für die Anwendungsfälle "Sport", "Touring" und "Stadt/Enduro". Unterstützt wir der Rechner durch das == DTC Ducati-Traction-Control == Das DTC arbeitet mit acht verschiedenen Stufen. Um die Radumdrehungen auf zu zeichnen verügen sowohl Vorder- als auch Hinterrad über Sensoren und kann durch Vergleich erkennen, dass das Hinterrad durchdreht und entsprechend gegensteuern. == DES Ducati-Electronic-Suspension (nur S-Version) == Die Federung kann sowohl vorne als auch hinten elektronisch über das Cockpit verstellt werden, im Automatikbetrieb stehen die Modi "Sport", "Touring", "Urban" und "Enduro", wie weiter obenbeschrieben, zur Verfügung. Als Schnellverstellung kann der Fahrer noch wählen zwischen "Fahrer alleine", Fahrer und Beifahrer" sowie jeweils mit Gepäck. [[Datei:Multistrada 1200 DES.jpg| DES ScuderiaAssindia]] == Starten ohne Schlüssel == Zum starten muss der Schlüssel bei der Multistrada nicht mehr wie bei den Vorgängermodellen eingesteckt werden wobei eine Antenne um das Zündschloss eine Elektronic im Schlüssel abfragt sondern der Fahrer muss den Schlüssel nur noch bei sich tragen. Dieser Luxus geht sogar so weit dass das Tankschloss sich nach dem abstellen des Motorrades nach 60 Sekunden elektrisch verschliesst. [[Datei:Multistrada 1200 Instrumente.jpg| Instrumente ScuderiaAssindia]] == Der Motor == Der Motor der Multistrada 1200 wurde aus der 1198 übernommen und tut in ähnlichem Aufbau auch in dem Streetfighter seinen Dienst. Natürlich musste der Motor seinem neuen Einsatzzweck in einem Sporttourer angepasst werden. Dazu wurde unter anderem die Überschneidung der Steuerzeiten von 41° bei der 1198 auf 11° bei der Multistrada verringert. Die hohe Leistung von 150PS ist für diese Steuerzeiten schon erstaunlich. [[Datei:Multistrada 1200 Zylinderkopf.jpg| Zylinderkopf ScuderiaAssindia]] Der sechste Gang ist als Spargang ausgelegt die Höchstgeschwindigkeit erreicht die Multistrada im fünften Gang. == Die Kupplung == Die Kupplung der Multistrada ist als Slipperkupplung ausgelegt, daß heisst die Kupplung trennt den Antrieb vom Hinterrad falls heruntergschaltet wird und das Hinterrad eigentlich blockieren würde. Gleichzeitig werden durch die neue Kuplung auch die Handkräfte deutich vermindert. == Der Auspuff == Der Auspuff ist in 2-in-1-in-2-konfguration angelegt, daß heisst die zwei Krümmer werden zusammen geführt und dann wieder in zwei Endtöpfe getrennt. [[Datei:Multistrada 1200 Auspuff.jpg| Schalldämpfer ScuderiaAssindia]] Service-Intervalle: Die Service-Intervalle werden durch bessere Materialien auf 24.000km ausgedehnt. == Technische Daten == {| class="wikitable" style="text-align:center" |- class="hintergrundfarbe5" ! width="150px" | ! width="225px" | Multistrada 1200 ! width="225px" | Multistrada 1200 S |- | '''Motor''' || colspan="2"| |- | Motor || colspan="2"|Testastretta L-Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder, Desodromic, wassergekühlt |- | Hubraum ||colspan="2"| 1198,4 ccm |- | Bohrung || colspan="2"| 106 mm |- | Hub || colspan="2"| 67,9 mm |- | Verdichtungsverhältnis || colspan="2"| 11,5:1 |- | Leistung || colspan="2"| 110,3 kW (150 PS) bei 9250 U/min |- | Drehmoment || colspan="2"| 118,7 Nm bei 7500 U/min |- | Einspritzung || colspan="2"| Mitsubishi elektronische Einspritzung mit elyptischen Drosselklappenkörpern von Mikuni |- | Auspuff || colspan="2"| Edelstahlkrümmer mit KAT und 2 Lambdasonden, Aluminium-Schalldämpfer |- | Emissionen || colspan="2"| Euro 3 |- | '''Getriebe''' || colspan="2"| |- | Getriebe || colspan="2"| 6 Gänge |- | Getriebeübersetzungen || colspan="2"| 1. Gang 37/15, 2. Gang 30/17, 3. Gang 27/20, 4. Gang 24/22, 5. Gang 23/24, 6. Gang 22/25 |- | Primärantrieb || colspan="2"| 1,84:1, geradverzahnte Zahnräder |- | Kette || colspan="2"| 5.30", Ritzel 15 Zähne, Kettenrad 40 Zähne |- | Kupplung || colspan="2"| Slipperkupplung nass, hydraulisch betätigt |- | '''Chassis''' || colspan="2"| |- | Rahmen || colspan="2"| aus Stahlrohr geschweisst |- | Radstand || colspan="2"| 1530 mm |- | Lenkkopfwinkel || colspan="2"| 25° |- | Lenkeinschlag || colspan="2"| 76° |- | Gabel || Marzocchi 50 mm voll einstellbar || Öhlins 48 mm Zug- und Druckstufe elektronisch einstellbar |- | Federweg vorne || colspan="2" | 170 mm |- | Voderrad || colspan="2" | 10-Speichen Aluminium 3,50 x 17 |- | Voderreifen || colspan="2" | 120/70 ZR 17 |- | Federbein || Sachs Federbein (voll einstellbar), Einarmschwinge || Öhlins Federbein (elektronisch voll einstellbar), Einarmschwinge |- | Federweg hinten || colspan="2" | 170 mm |- | Hinterrad || colspan="2" | 10-Speichen Aluminium 6,00 x 17 |- | Hinterreifen || colspan="2" | 190/55 ZR 17 |- | vordere Bremse || 2 Bremsscheiben 320 mm, halbschwimmend, Brembo 4Kolben Bremssättel radial verschraubt mit 2 Bremsbelägen, ABS Sonderausstattung || 2 Bremsscheiben 320 mm, halbschwimmend, Brembo 4Kolben Bremssättel radial verschraubt mit 2 Bremsbelägen, ABS serienmässig |- | hintere Bremse || colspan="2" | Einzelbremsscheibe 245mm, Zweikolbenbremssattel |- | Taninhalt || colspan="2" | 20 Liter |- | Trockengewicht || 189 kg || 192 kg |- | Gewicht fahrbereit || 217 kg || 220 kg |- | Sitzhöhe || colspan="2" | 850 mm |- | Fahrzeughöhe || colspan="2" | 1400 mm |- | Fahrzeuglänge || colspan="2" | 2150 mm |- | Versionen || 2sitzer, ABS optional || 2sitzer, ABS serienmässig, Version Sport: Zahnriemenabdeckung, Lufteinlass in Carbon, Version Touring: Seitenverkleidung, Heizgriffe und Hauptständer |} --ScuderiaAssindia 18:18, 27. Mär. 2010 (UTC) [[Kategorie:Modelle]] [[Kategorie:Multistrada]]
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