Quelltext der Seite Gaszüge austauschen (SuperSport)
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{{Vorlage:Artikel Unvollständig}} Dieser Artikel beschreibt den Austausch der Gazüge bei der Ducati SuperSport (Vergaserbaureihe). Er ist wahrscheinlich auch auf andere Vergaser-Modelle und Baujahre anwendbar. [[Bild:750ss_Vergaser4_gr.jpg|thumb|Ausgebauter Vergaser Mikuni BDST]] ==Öffnender und schließender Gaszug== [[Bild:090615_Gaszuege1.JPG|thumb|Öffnender und schließender Bowdenzug im Vergleich]] Die SuperSport steuert die Vergaserbatterie über zwei Bowdenzüge. Einer ''öffnet'' den Vergaser beim Gasgeben, der andere ''schließt'' den Vergaser beim Wegnehmen vom Gas. Im Verlauf dieses Artikels wird daher vom ''öffnenden'' bzw. ''schließenden Zug'' gesprochen. Der schließende Bowdenzug wird primär nicht zum Bewegen des Fahrzeugs benötigt - er minimiert jedoch das Risiko, daß der Vergaser in geöffneter Gasstellung hängen bleibt, indem er den Vergaser mechanisch zum Schließen zwingt. Die Bowdenzüge für die SuperSportreihe mit Vergaser sind Modellübergreifend gleich, sofern der Standardvergaser (Mikuni BDST) und original Gasgriff eingesetzt wird. Die beiden Züge unterscheiden sich. Die Gesamtlänge der Züge ist zwar gleich (etwa 76 cm), jedoch unterscheiden sich die Ummantelungen (Öffnender Zug = 57cm, Schließender Zug = 54cm). ==Notfall/Gaszug gerissen== Wie schon erwähnt, wird der schließende Bowdenzug nicht primär zum Bewegen der SuperSport benötigt. Wenn uns ein gerissener Bowdenzug während der Ausfahrt zum unfreiwilligen Stop zwingt, muß es sich zwangsläufig um den öffnenden Zug handeln. Um es vorweg zu nehmen: In einem solchen Notfall können beide Züge getauscht werden. Bei der halbverkleideten Version der SuperSport (Semi-Carenata/Nuda) kann das mit relativ wenig Mitteln am Straßenrand durchgeführt werden, ohne die Verkleidung oder den Luftfilterkasten zu demontieren. Es ist lediglich etwas Fingerspitzengefühl, Geduld und das passende Bordwerkzeug gefragt. Diese provisorische Lösung hilft uns das Motorrad doch noch nach Hause zu bekommen ohne auf externe Hilfe angewiesen zu sein. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] In der oben beschriebenen Notfall-Reparatur sollten die Züge unbedingt sowohl am Vergaser, als auch am Gashebel getauscht werden. Das Tauschen der Bowdenzüge am Vergaser reicht zwar theoretisch aus um wieder Gas geben zu können - das geschieht dann aber durch die umgekehrte Betätigung des Gashebels und führt aus Gründen der Gewohnheit zu einem extrem steigenden Unfallrisiko! |} ==Bowdenzüge am Vergaser== [[Bild:090615_Gaszuege6.JPG|thumb|Gummiöse nahe des Gleichrichters]] [[Bild:090615_Gaszuege7.JPG|thumb|Umlenkung zwischen den Vergasern]] Die Bowdenzüge werden vom Lenker durch die Gabelbeine und eine Gummiöse nahe des Gleichrichters zum Vergaser geführt. Das sollte ohne Spannung, auch beim Bewegen des Lenkers, und Knicke geschehen. Am Vergaser werden beide Züge übereinander in die Bowdenzugführung gespannt. Der öffnende Zug liegt dabei unten - der schließende oben. Zur Befestigung sind Stellschrauben (10) an den Bowdenzügen vorgesehen. Von hier aus werden die Züge an der Umlenkung befestigt, die zwischen den beiden Vergasern sitzt. Der öffnende Bowdenzug wird unten, der schließende oben an der Umlenkung eingehangen. ==Bowdenzüge am Gasgriff== [[Bild:090615_Gaszuege2.JPG|thumb|Gasgriff am Lenkerstummel]] [[Bild:090615_Gaszuege3.JPG|thumb|Gelöster Gasgriff - die Vorderseite ist demontiert]] [[Bild:090615_Gaszuege4.JPG|thumb|Aufnahmeösen im Griff]] Der Gasgriff ist mittels zweier Imbusschrauben (4) am Lenker befestigt. Er kann dort an Ort und Stelle demontiert werden. Alternativ kann man auch nur die zwei Imbusschrauben leicht lösen und den kompletten Griff von Lenkerstummel ziehen - Voraussetzung: Die Bowdenzüge sind schon am Vergaser gelöst. Der öffnende Zug wird mittels Stellschraube vorne (Fahrtrichtung), der schließende Zug hinten ins Gasgriffgehäuse eingeschraubt. Sobald die beiden Hälften des Gehäuses auseinandergeschraubt sind, kommt ein weisses Plastikteil zum Vorschein - die Bowdenzugführung. Diese ist auf der einen Seite breit (oben) und auf der anderen schmal (unten) und führt die Bowdenzüge von der Stellschraube zum eigentlichen Gasgriff. Der Gasgriff besitzt zwei Ösen zur Aufnahme der Bowdenzugnippel. Die eine ist vorgelagert (Loch vorne) und für den öffnenden Zug zuständig. Die zweite liegt hinten (Langloch) und nimmt den Nippel des schließenden Zugs auf. ==Orientierung - Was gehört wohin?== *Bowdenzüge **Länge beider Züge: ca. 76 cm, Mantellänge unterschiedlich **Öffnend = 57 cm Mantel **Schließend = 54 cm Mantel *Gummitüllen **Lange Tülle = Oben/Griff **Kurze Tülle = Unten/Vergaser *Bowdenzugführung am Vergaser **Öffnend = Unten **Schließend = Oben *Umlenkung Vergaser **Öffnend = Unten/Von Rechts aus einsetzen **Schließend = Oben/Von links aus einsetzen *Gasgriff **Öffnend = Loch vorne/vorgelagert **Schließend = Loch hinten/Langloch *Bowdenzugführung im Griff **Breite Seite = Oben/Gasgriff **Schmale Seite = Unten/Züge **Öffnend=Vorne (Fahrtrichtung) **Schließend=Hinten (Fahrtrichtung) ==Montage== Zur Montage der Züge ist es notwendig, zuvor die Batterie, die Zündspulen, den Luftfilter und den Luftfilterkasten zu demontieren. Zwar kann der öffnende Zug mit etwas Geschick auch von unten montiert werden, doch der schließende Zug ist bei dieser Herangehensweise kaum erreichbar. Außerdem vereinfacht diese Methode das saubere Einstellen und die Kontrolle der Bowdenzüge. Zuerst sollten die Bowdenzugführungen am Vergaser mit einem Maulschlüssel (10) gelöst werden um anschließend beide Züge aus der Umlenkung auszuhängen. Danach können beide Züge durch die Gummiführung nahe des Gleichrichters gezogen werden, damit sie (ohne Spannung) die Demontage des Griffs vereinfachen. Nun können die beiden Imbusschrauben am Griffgehäuse gelöst werden. Es empfiehlt sich die Schrauben nur zu lösen um den Griff abzuziehen, da der Aufbau des Griffgehäuses so besser inspiziert werden kann, was die spätere Montage vereinfacht. Nachdem der Griff vom Lenkerstummel gezogen ist, kann das Gehäuse nun vorsichtigt geöffnet werden. Die Position der Bowdenzugführung (weisses Plastikelement) und des Griffs sollte man sich einprägen oder die Position notieren/aufzeichnen/fotografieren. Die beiden alten Züge können nun aus dem Griff gelöst und ganz entfernt werden. ==Wartung und Pflege der Bowdenzüge== Bowdenzüge sollten in regelmäßigen Abständen und/oder bei passender Gelegenheit kontrolliert und geschmiert werden. Sie sollten nicht mit herkömmlichen Schmiermitteln (z.B. WD40) geschmiert werden, weil diese zum Teil Bestandteile (Säure, Harz usw.), die die Schutzhüllen der Züge angreifen können und so das Leben dieser eher verkürzen. Zum Schmieren sollte man daher spezielle Mittel, Vaseline oder Melkfett verwenden. Ein zu stark geknickter oder angerissener Bowdenzug sollte umgehend getauscht werden! ==Verweise== [http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug Wikipedia-Artikel "Bowdenzug"] [http://www.gs-classic.de/tipps/zug01.htm Artikel "Bowdenzüge pflegen" auf gs-classic.de] [[Category:Anleitung]] [[Category:SuperSport]] [[Category:Kraftstoffanlage]] [[Bild:090615_Gaszuege5.JPG|thumb|Bowdenzugführung im Griffgehäuse (weisses Plastikelement)]] [[Bild:090615_Gaszuege8.JPG|thumb|Alle Einzelteile auf einen Blick]] [[Bild:090615_Gaszuege9.JPG|thumb|Montage: Stellschrauben befestigt]] [[Bild:090615_Gaszuege10.JPG|thumb|Montage: Führung und Griff in erste (hintere) Griffhälfte einsetzen]] [[Bild:090615_Gaszuege11.JPG|thumb|Umlenkung am Vergaser von oben]] [[Bild:090615_Gaszuege12.JPG|thumb|Umlenkung am Vergaser von unten]] [[Bild:090615_Gaszuege13.JPG|thumb|Bowdenzugführung am Vergaser]]
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