Quelltext der Seite Gaszüge austauschen (SuperSport)
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{{Vorlage:Artikel Unvollständig}} Dieser Artikel beschreibt den Austausch der Gazüge bei der Ducati SuperSport (Vergaserbaureihe). Er ist wahrscheinlich auch auf andere Vergaser-Modelle und Baujahre anwendbar. [[Bild:750ss_Vergaser4_gr.jpg|thumb|Ausgebauter Vergaser Mikuni BDST]] ==Öffnender und schließender Gaszug== Die SuperSport steuert die Vergaserbatterie über zwei Bowdenzüge. Einer ''öffnet'' den Vergaser beim Gasgeben, der andere ''schließt'' den Vergaser beim Wegnehmen vom Gas. Im Verlauf dieses Artikels wird daher vom ''öffnenden'' bzw. ''schließenden Zug'' gesprochen. Der schließende Bowdenzug wird primär nicht zum Bewegen des Fahrzeugs benötigt - er minimiert jedoch das Risiko, daß der Vergaser in geöffneter Gasstellung hängen bleibt, indem er den Vergaser mechanisch zum Schließen zwingt. ==Notfall/Gaszug gerissen== Wie schon erwähnt, wird der schließende Bowdenzug nicht primär zum Bewegen der SuperSport benötigt. Wenn uns ein gerissener Bowdenzug während der Ausfahrt zum unfreiwilligen Stop zwingt, muß es sich zwangsläufig um den öffnenden Zug handeln. Um es vorweg zu nehmen: In einem solchen Notfall können beide Züge getauscht werden. Bei der halbverkleideten Version der SuperSport (Semi-Carenata/Nuda) kann das mit relativ wenig Mitteln am Straßenrand durchgeführt werden, ohne die Verkleidung oder den Luftfilterkasten zu demontieren. Es ist lediglich etwas Fingerspitzengefühl, Geduld und das passende Bordwerkzeug gefragt. Diese provisorische Lösung hilft uns das Motorrad doch noch nach Hause zu bekommen ohne auf externe Hilfe angewiesen zu sein. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] In der oben beschriebenen Notfall-Reparatur sollten die Züge unbedingt sowohl am Vergaser, als auch am Gashebel getauscht werden. Das Tauschen der Bowdenzüge am Vergaser reicht zwar theoretisch aus um wieder Gas geben zu können - das geschieht dann aber durch die umgekehrte Betätigung des Gashebels und führt aus Gründen der Gewohnheit zu einem extrem steigenden Unfallrisiko! |} ==Bowdenzüge am Vergaser== ==Bowdenzüge am Gashebel== ==Wartung und Pflege der Bowdenzüge== Bowdenzüge sollten in regelmäßigen Abständen und/oder bei passender Gelegenheit kontrolliert und geschmiert werden. Sie sollten nicht mit herkömmlichen Schmiermitteln (z.B. WD40) geschmiert werden, weil diese zum Teil Bestandteile (Säure, Harz usw.), die die Schutzhüllen der Züge angreifen können und so das Leben dieser eher verkürzen. Zum Schmieren sollte man daher spezielle Mittel, Vaseline oder Melkfett verwenden. Ein zu stark geknickter oder angerissener Bowdenzug sollte umgehend getauscht werden! ==Verweise== [http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug Wikipedia-Artikel "Bowdenzug"] [http://www.gs-classic.de/tipps/zug01.htm Artikel "Bowdenzüge pflegen" auf gs-classic.de] [[Category:Anleitung]] [[Category:SuperSport]] [[Category:Kraftstoffanlage]]
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