Quelltext der Seite Schwinge ausbauen (SuperSport)
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Dieser Artikel beschreibt den Ausbau der Hinterradschwinge, in Aluminiumausführung, an einer Ducati 750 SuperSport (Baujahr 1991). Sie kann jedoch ebenfalls für die Modelle der Vergaser-Baureihe mit Stahlschwinge angewandt werden. Die Anleitung setzt voraus, daß das Hinterrad bereits ausgebaut wurde oder zusammen mit der Schwinge ausgebaut wird. ==Vorbereitung== Um die Schwinge komplett demontieren zu können, muß die Kette gelöst und/oder entfernt werden. Man kann diese trennen oder vom Ritzel ziehen. Bei der zweiten Variante muß zuvor das Ritzel gelöst und von der Antriebswelle gezogen werden, so daß die Kette frei ist. ==Fahrzeug sichern== Zuerst muß das Motorrad so aufgebockt werden, daß das hintere Federbein komplett entlastet wird. Der einfachste Weg ist, ein stabiles Brett unter den Motor zu legen und hier mit einem handelsüblichen Wagenheber anzusetzen. Diese Methode ist natürlich nur möglich, wenn der Krümmer zuvor entfernt wurde. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Wichtiger Hinweis: |}Auf dem Wagenheber aufgebockt, wird das Motorrad instabil und wackelt. Es empfiehlt sich diese Arbeit mit einer zweiten Person durchzuführen, die das Fahrzeug seitlich stabilisiert. ==Federbein demontieren== Als nächstes muß das Federbein ausgebaut weden. Dazu löst man mindestens die Schraube an der Schwingenaufnahme komplett. Das Federbein muß zu diesem Zeitpunkt komplett entlastet sein! Alternativ kann das Federbein zusätzlich an der Rahmenaufnahme gelöst und komplett entfernt werden. ==Schwingenachse lösen== Nun wird die Schwingenachse selbst gelöst. Dazu werden die Klemmschrauben an der linken und rechten Seite gelöst bzw. komplett entfernt. Die Achse kann nun vorsichtig zu einer Seite herausgetrieben werden. Dabei ist darauf zu achten, daß das Nadellager nicht beschädigt wird. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Wichtiger Hinweis: |} Achte unbedingt darauf, wo die Distanzscheiben zwischen Schwinge und Motor sitzen, damit diese beim Zusammenbau wieder an Ihren Platz finden! ==Schwinge ausbauen== Die Schwinge kann nun nach hinten weggezogen werden. Das Nadellager am Motor sollte sicherheitshalber gefettet und verschlossen werden, um es zu schützen. Der Wagenheber kann nun vorsichtig gesenkt werden, bis das Motorrad wieder stabil ist. Am hinteren Ende des Motorrads kann man alternativ einen Holzbock unter den Rahmen schieben. Wenn dieser zuvor sorgfältig mit Lappen abgedeckt wurde, kann hier der Rahmen aufliegen und dem Fahrzeuf zu einer stabilen Lage verhelfen. ==Kontrolle== Vor Allem bei Aluminiumschwingen ist es ratsam den Ausbau der Schwinge dafür zu nutzen, diese gründlich auf Rissbildung zu untersuchen. An folgenden Stellen treten so genannte Haarrisse auf: *Schingenachse (innen und unter der Schwinge) *Unterhalb des Kettenschleifers (unbedingt für die Kontrolle entfernen) *An der Aufnahme (Schwingensteg) des Federbeins *Auf der Innenseite der Schwinge am Übergang zur seitlichen Strebe ==Montage der Schwinge== Obwohl die Montage der Schwinge nicht Teil dieser naleitung ist, möchte ich darauf hnweisen, daß der vorgeschriebene Drehmoment unbedingt eingehalten werden muß. Besonders an der Schwingenachse neigen die Aluminiumschwingen zu Rissen, die durch falsche mOntage gefördert werden können.
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