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<div id="hauptseite"> {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" | colspan="2" | <!-- Willkommen --> <div id="hauptseite-willkommen" class="hauptseite-oben"> == Willkommen bei DesmopediA == <div class="inhalt"> [[Bild:Schild_Heim.png|30px|Willkommen bei desmopedia]] Dieses Internetangebot wird nicht von Ducati betrieben. Hier geht es zum [http://www.ducati.de Internetangebot der Ducati Motor Deutschland GmbH]. [[DesmopediA|DesmopediA]] ist ein nicht kommerzielles Projekt freiwilliger Autoren. Zweck ist der Aufbau der ersten deutschsprachigen, freien Enzyklopädie zum italienischen Motorradhersteller Ducati und den gleichnamigen Fahrzeugen. Das Internetportal soll den Austausch engagierter Motorradfahrer zu den Themen Reparatur, Instandsetzung, Tuning und Restauration fördern. Die enthaltenen Montageanleitungen werden von Ducatisti für Ducatisti verfasst und sollen den Leser in die Lage versetzen, Wartungsarbeiten an seinem Motorrad -gemäß seiner technischen Vorkenntnisse- selbst durchführen zu können. </div> </div> |- | width="50%" style="vertical-align:top;" | <!-- Offizielle Facebook-Fanpage / Mobile Web-App--> <div id="hauptseite-artikel" class="hauptseite-links"> == Offizielle Facebook-Fanpage == <div class="inhalt"> [[Datei:Facebook-logo.png|50px]] [http://www.facebook.com/DesmopediA Besuche uns jetzt auf Facebook!] <!--oder verwende [http://desmopedia.appyourself.net die brandneue App unterwegs]!--> </div> </div> <!-- Hilfe / Mithilfe --> <div id="hauptseite-nachrichten" class="hauptseite-links"> == DesmopediA braucht Deine Hilfe!== <div class="inhalt"> {| |- | [[Bild:Schild_Hilfe.png|30px|Hilfe zu desmopedia]] || Das Projekt DesmopediA lebt von der freiwilligen Arbeit von Autorinnen und Autoren. <b>Daher ist Deine Unterstützung erforderlich!</b> Wenn Du mitarbeiten möchtest, [http://wiki.desmopedia.de/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup melde Dich an] und verfasse Deine eigenen Artikel. 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OVI bedeutet Ort von Interesse und bezeichnet das Selbe, nämlich eine Sammlung von Adressen, die in einem Navigationsgerät verwendet werden kann. Nach dem Einspielen in das jeweilige Navigationsgerät, werden POIs auf der Karte angezeigt. <small>(Quelle: [http://wiki.desmopedia.de/index.php/Kategorie:Navigation DesmopediA])</small> || [[Bild:120224 Mobilenavigation.JPG|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Not macht erfinderisch''' Die Supermono debütierte 1993 und war ausschließlich für den Supermono-Renneinsatz konzipiert worden. Das ungewöhnliche allerdings ist Ihr Motor: Da sich eine komplette Neukonstruktion für eine nicht sehr prestigeträchtige Rennklasse, noch dazu in Zeiten finanzieller Schwierigkeiten, nicht lohnte griff man auf den bewährten 90°V2 mit Desmodromik, Einspritzung und 4 Ventilen pro Zylinder zurück, bei dem der stehende Zylinder durch ein von dem zweiten Pleuel angelenktem Hebel mit Gegengewicht ersetzt wurde. Dieser Hebel tilgte die einzylindertypischen Vibrationen auf ein Minimum, so dass aus der Not heraus ein außergewöhnliches Motorenkonzept entstand. <small>(Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_Supermono Wikipedia])</small> || [[Bild:Supermono 1993.jpg|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Kontrolle ist alles''' Ducati war der erste Hersteller, der serienmäßig eine aus dem Rennsport stammende Traktionskontrolle für den Straßengebrauch verbaut. Die Ducati Traktionskontrolle (DTC) unterstreicht die Philosophie von Ducati, den Erfahrungsschatz aus dem Rennsport von der Rennstrecke auf die Straße zu bringen. Außerdem zeigt es wie Lösungen, die für die Rennstrecke entwickelt wurden, einen aktiven Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. Das DTC-System entspricht dem der siegreichen Ducati Corse Bikes aus der MotoGP bzw. der World Superbike Serie. <small>(Quelle: [http://www.ducati.de/bikes/dtc/151/index.do Ducati Deutschland])</small> || [[Bild:Multistrada 1200 DASHB.jpg|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Neue Wege mit Monofederung''' Wie die TT1 und deren Vorläufer TT2 besaß die F1 einen sehr leichten und dennoch stabilen Gitterrahmen, der unten offen war und den aus der Ducati Pantah stammenden Motor als tragendes Teil integrierte. Dieser Rahmen war der erste Rahmen einer Ducati, der mit einem einzelnen zentralen Federbein zur Abstützung der hinteren Schwinge ausgestattet war. <small>(Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_750_F1 Wikipedia])</small> || [[Bild:750F1R_1985.jpg|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Sondermodelle einer Rarität''' Von der 750 F1 gab es drei Sondermodelle, die alle in sehr kleinen Stückzahlen gebaut worden sind und sich nur durch Details von der ursprünglichen Version unterscheiden. Ihre Namensgeber waren die bekannten Rennstrecken Autodromo di Santamonica, Circuit de Montjuïc und Laguna Seca. <small>(Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_750_F1 Wikipedia])</small> || [[Bild:750F1R_1985.jpg|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Einmal Inspektion bitte...''' Beim 4-Zylinder-4-Ventil-Motor der Ducati Desmosedici sind etwa sieben Stunden zum Einstellen des Ventilspiels nötig.<small>(Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Desmodromik Wikipedia])</small> || [[Bild:Desmo16RR 2007.jpg|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Hailwood war wirklich ein Held''' Während des Formel1-Grand Prix von Südafrika 1973 rettete er Clay Regazzoni das Leben, indem er ihn aus dem brennenden Auto zog.<small>(Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Hailwood Wikipedia])</small> || [[Bild:Hailwood 1978.jpg|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Mike the Bike hatte Benzin im Blut''' Von 1963 bis 1965 und zwischen 1971 und 1974 errang Mike Hailwood 29 WM-Punkte als Formel-1-Fahrer und schaffte es dabei zweimal aufs Podest. Nach einem schweren Unfall im Großen Preis von Deutschland 1974 auf dem Nürburgring beendete er seine Karriere in der Formel 1.<small>(Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Hailwood Wikipedia])</small> || [[Bild:Hailwood 1978.jpg|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Die 900 SS gab es auch in anderem Kleid''' Die "Chiara" wurde als limitiertes Sondermodell der Ducati 900 SuperSport, eingeführt. Nur wenige Modelle wurden vom deutschen Importeur DNL bei der Firma Hegemann in Auftrag gegeben. Die veröffentlichten Stückzahlen schwanken zwischen 37 und 50 Modellen. Tatsächlich wurden ursprünglich 50 Maschinen in Auftrag gegeben, jedoch nur 37 produziert.<small>(Quelle: [[Ducati_900_Chiara|DesmopediA]]/Peter Hegemann)</small> || [[Bild:110817_Ducati_Chiara-2.jpg|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Erst war der Sound - dann die Mechanik''' Das Unternehmen wurde 1926 von Adriano und Marcello Ducati in Bologna gegründet. Die Società Scientifica Radiobrevetti Ducati produzierte zunächst Bauteile für Radios. <small>(Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Ducati#Firmengeschichte Wikipedia])</small> || [[Bild:GEWUSST Radio.JPG|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Das Cavallino rampante (dt. sich aufbäumendes Pferdchen) im Ferrari-Logo stammt von Ducati.''' Fabio Taglionis' Unternehmen Ducati benutzte es ebenfalls für ihre Motorräder. Taglionis Vater war ein Freund von Baron Baracca und flog in seiner Gruppe, der 91. Fliegerstaffel. Nachdem Ferrari berühmt geworden war, verschwand das Pferd als Logo für Ducati und es wird vermutet, dass die beiden Firmen ein Abkommen über die Nutzung eingegangen sind. <small>(Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari#Das_Cavallino_rampante_.28dt._sich_aufb.C3.A4umendes_Pferdchen.29 Wikipedia]/Museo Ducati)</small> || [[Bild:Gewusst Cavallo.JPG|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Das Projekt Apollo war seiner Zeit weit voraus.''' 1960 wollte Ducati die Vormachtstellung von Harley-Davidson bei amerikanischen Behörden beenden und baute die vierzylindrige Apollo. Heraus kam 1963 die vierzylindrige Apollo, die trotz eines Hubraums von 1260 cm³ einen erstaunlich kompakten Motor aufwies. In Verbindung mit einem Trockengewicht von 270 kg war dieser Motor jedoch zu viel für die damals gebräuchlichen Reifen. Diese lösten sich während der Testphasen in Wohlgefallen auf. Keiner der damaligen Reifenhersteller konnte dieses Problem lösen. <small>(Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_Apollo Wikipedia])</small> || [[Bild:Gewusst Apollo.JPG|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Mike -not only "the Bike"- Hailwood''' Von 1963 bis 1965 und zwischen 1971 und 1974 errang Hailwood 29 WM-Punkte in der Formel-1 und schaffte es dabei zweimal aufs Podest. <small>(Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Hailwood#Karriere Wikipedia])</small> || [[Bild:Hailwood 1978.jpg|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Bollern oder bellen?''' Die Cucciolo, die den Namen (Hündchen, Hundewelpe) wegen des bellenden Klang des Motors erhielt, war das erste "Motorrad" von Ducati und etablierte das Unternehmen als Motorradhersteller. <small>(Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_Cucciolo Wikipedia])</small> || [[Bild:Cucciolo 1943.jpg|100px|Schon gewusst?]] |} @@@ {| |- | '''Vorsprung durch Technik''' Am 18. April 2012 gaben Audi und der bisherige Eigentümer Investindustrial in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Audi AG 100 % der Anteile an der Ducati Motor Holding S.p.A. übernehmen wird. Audi teilte weiterhin mit, dass Ducati nach Freigabe durch die Kartellbehören in den Audi Konzern und damit auch in die Volkswagen Group integriert werden soll. <small>(Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Ducati Wikipedia])</small> || [[Bild:Ducati-Logo2009.jpg|100px|Schon gewusst?]] |} </random> </div> </div> <!-- Modell --> <div id="hauptseite-verstorbene" class="hauptseite-rechts"> == Zufallsbild aus der Ducati Zeitlinie== <div class="inhalt"> {| border=0 |<randomimage size="100" float="center" choices="F1_1985.jpg|Desmo16RR_2007.jpg|1098s_2007.jpg|999R_2005.jpg|900ssie_1998.jpg|900ss_1975.jpg|900SD_1977.jpg|900MHE_2000.jpg|900FE_1998.jpg|888Strada_1993.jpg|851_1990.jpg|750ssie_199x.jpg|750ss_1992.jpg|750Sport_1988.jpg|750Sport_1972.jpg|750S_2001.jpg|750GT_1970.jpg|748_1995.jpg|ST4S_2001.jpg|Sport1000S_2007.jpg|Sport1000_2005.jpg|Sport1000_2003.jpg|S4RS_2006_2.jpg|S4RS_2006.jpg|S4R_2006.jpg|PaulSmart_2005.jpg|PaulSmart_2003.jpg|Paso750_1986.jpg|Multi1000DS.jpg|MHReplica_1978.jpg|M900_1993.jpg|M695_2007.jpg|HM1000DS_2007.jpg|GT1000_2003.jpg"> </randomimage> |<b>Fotos Deiner Ducati gesucht!</b> Die [[Ducati_Zeitlinie|Ducati-Zeitlinie]] stellt die Firmenhistorie der Firma Ducati, die Modellentwicklung und die Erfolge im Rennsport in zeitlichen Zusammenhängen dar. |}</div> </div> |- | colspan="2" | <!-- Breite Bottom-Box <div id="hauptseite-schwesterprojekte" class="hauptseite-unten"> == ???== <div class="inhalt" align="center"> </div> </div> --> |} </div> __NOTOC__ __NOEDITSECTION__
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